Dozenten

 

O

Ohnewald | Ortmann | Ott | Ott |

 

 

Ohnewald, Michael

Michael Ohnewald

Michael Ohnewald

 

Jahrgang 1964, Schwabe mit Leib und Sprache. War viele Jahre lang Leitender Redakteur für Reportagen bei der Stuttgarter Zeitung und hat sich 2011 als Journalist, Autor und Texter selbständig gemacht. Wurde als Reporter mit den renommiertesten Preisen ausgezeichnet, die im deutschen Journalismus vergeben werden.

 

 

Ortmann, Dr. Jan F.

Dr. Jan F. Ortmann

Dr. Jan F. Ortmann

 

Dr. Ortmann hat an der Universität Hamburg Informatik studiert und dort promoviert. 2012 wurde er Geschäftsführer und Mitinhaber der Mondula GmbH.

Die Agentur war zunächst im Frontend- und Interfacedesign tätig und realiserte u.a. Internetauftritte für Kunden aus unterschiedlichsten Geschäftsbereichen. Zunehmend kam die technische Umsetzung von Applikationen und Software hinzu und heute setzt die Firma browserbasierte Software nach Maß im Bereich von Visualisierungen und Business Intelligence um und berät Unternehmen bei der IT-Aufgaben und der Erstellung von Software-Lösungen.


www.mondula.com

 

 

Ott, Ursula

 

Ursula Ott, Jahrgang 1963, unterrichtet Kommentar und Glosse. Sie ist stellvertretende Chefredakteurin des evangelischen Monatsmagazins "chrismon", Chefredakteurin von "evangelisch.de" und schreibt alle drei Wochen eine Kolumne in „Sonntag aktuell“. Davor arbeitete sie neun Jahre bei der „Woche“, als Autorin und Kolumnistin. Sie wurde mit mehreren Journalistenpreisen ausgezeichnet, eine Auswahl der Kolumnen ist auch in Buchform erschienen, zuletzt “Schöner Scheitern...” und “Ja toll. Geschichten, die immer nur mir passieren” (edition chrismon). Ganz neu ist ihr Sachbuch “Total besteuert. Wie ich einmal ganz alleine den Staatshaushalt retten sollte” (dtv).


www.ursulaott.de

www.totalbesteuert.com


 

 

 

Ott, Klaus

 

Klaus Ott recherchiert und schreibt seit 2009 als Redakteur im neu geschaffenen Ressort Investigative Recherche der Süddeutschen Zeitung. Von 1977 bis 1982 war er zunächst fester Freier bei der Main-Post Würzburg. 1983 geht er als freier Journalist nach München. Seit 1984 ist er Mitarbeiter und später Redakteur der Süddeutschen Zeitung, wo er als Reporter für alle Ressorts schreibt, je nach Lage in Politik und Wirtschaft, Sport, Lokales und Bayern oder – ganz selten – sogar im Feuilleton.

 

 

Kontakt

Akademie für Publizistik Hamburg
Cremon 32
20457 Hamburg
Tel: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail schreiben
Lageplan / Kontakt