Dozenten

 

R

 

 

Radler, Christian

Christian Radler

Christian Radler

 

Christian Radler ist seit 2001 Redakteur bei tagesschau.de. Zuvor war der Diplomjournalist und Amerikanist Korrespondent für den “Computer Channel” in San Francisco, Autor für das Netzressort von Sponline und Radiomoderator beim MDR in Leipzig. Christian Radler lehrt als Dozent und Trainer für Social Media, Crossmediales Arbeiten und Mobile Reporting beim NDR, dem MDR, der ARD.ZDF medienakademie sowie seit 2007 an der Akademie für Publizistik.



 

 

 

Redelfs, Manfred

Manfred Redelfs

Manfred Redelfs

 

Dr. Manfred Redelfs, Jahrgang 1961, leitet die Rechercheabteilung von Greenpeace. Nach dem Studium der Politikwissenschaft und Journalistik hat er zunächst ein NDR-Volontariat gemacht und einige Jahre für den NDR-Hörfunk gearbeitet. Seine Leidenschaft für Recherche konnte er am Center for Investigative Reporting in den USA ausleben, was ihn dann bewogen hat, die Bedingungen, die Recherche fördern oder bremsen, in einer Doktorarbeit zu untersuchen. Damit es nicht bei der Theorie bleibt, engagiert er sich im Vorstand der Journalistenorganisation Netzwerk Recherche und ist seit einigen Jahren nebenberuflich als Recherchetrainer tätig, u.a. für die Henri-Nannen-Schule, den Verlag Gruner + Jahr und verschiedene ARD-Anstalten. An der Akademie für Publizistik unterrichtet er Recherche und Presserecht.

 

 

Reichelt, Bärbel

Bärbel Reichelt

Bärbel Reichelt

 

Bärbel Reichelt, Jahrgang 1969, wechselte nach dem Theologiestudium in Hamburg, Göttingen, Heidelberg und Kiel vom vorwiegend himmlischen Dialog zum irdischen. Sie volontierte bei den Lübecker Nachrichten und ging als Referentin Kommunikation zur heutigen HSH Nordbank. Seit 2002 arbeitet sie als Pressereferentin bei der Provinzial in Kiel und ist zudem freiberuflich journalistisch tätig.

 

 

Reisinger, Christoph

Christoph Reisinger

Christoph Reisinger

 

Meinungsfreude ist gefragt in den Kursen mit Dr. Christoph Reisinger, Jahrgang 1962. Der Allgäuer unterrichtet seit 1999 das Thema „Der Kommentar“ in Volontär-Kompaktkursen - aus der Praxis für die Praxis. Christoph Reisinger ist Chefredakteur der "Stuttgarter Nachrichten" und "Sonntag Aktuell". Frühere Stationen: Deutschlandfunk, „Bild“, „Braunschweiger Zeitung“, „Flensburger Tageblatt“, „Neue Osnabrücker Zeitung“.




 

 

 

Ressmann, Ralf

Ralf Ressmann

Ralf Ressmann - Foto:Michael Suter

 

Ralf Ressmann ist Geschäftsführer der Schweizer Denon Corporate Publishing AG. Er arbeitete in den vergangenen Jahren in Deutschland und der Schweiz in verschiedenen Positionen im digitalen Bereich für Firmen wie T-Online, Coop, die ETH Zürich oder Information Architects.

 

 

Ries, Christoph

Christoph Ries

Christoph Ries

 

Christoph Ries hat den Medienwandel hautnah miterlebt: Im Onlinejournalismus groß geworden, schrieb er für 11Freunde, volontierte in der Onlineredaktion der Badischen Zeitung in Freiburg und lernte dort, was es heißt, Print und Online zu verbinden. Seitdem mag er alles, was sich bewegt, ertönt und nach Crossmedia riecht. Am liebsten Audiogalerien und Datenvisualisierungen. Chrsitoph Ries lebt und arbeitet da, wo andere hingehen, um gute Laugenbrötchen zu essen.

 

 

Rogge, Jan Henning

Jan Henning Rogge

Jan Henning Rogge

 

Jan Henning Rogge, geb. 1975, studierte in Berlin Kulturwissenschaften, Italienisch und Kunstgeschichte. Während dieser Zeit schrieb er für verschiedene Zeitungen. Mehrere Jahre arbeitete er für unterschiedliche Film- und Fernseh-Produktionsfirmen in Deutschland und Italien. Nach der Rückkehr in seine Heimatstadt absolvierte er beim Mindener Tageblatt ein Crossmedia-Volontariat und baute dort den Videobereich auf. Heute arbeitet er dort als Onlineredakteur, seit Sommer 2013 ist er zudem Ausbildungsredakteur.

 

 

Röderer, James

 

Stadtreporter in der Lokalredaktion Freiburg der Badischen Zeitung. James Röderer hat schon während seiner Gymnasialzeit angefangen, als freier Mitarbeiter für die Badische Zeitung zu schreiben. An der Uni in Freiburg studierte er ein wenig Politik und Geschichte, doch der Lokaljournalismus war stärker: Von 1997 an arbeitete er fünf Jahre in der BZ-Redaktion in Offenburg. Seit November 2001 ist er für die Stadtredaktion Freiburg unterwegs. Seine Hobbys: Musik und Reisen. Fußballerisch hält er es mit der Kraft der zwei Herzen: Die schlagen seit jeher für den FC Bayern München und - natürlich - für den SC Freiburg.

 

 

Kontakt

Akademie für Publizistik Hamburg
Cremon 32
20457 Hamburg
Tel: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail schreiben
Lageplan / Kontakt