Akademie für Publizistik
alt text

"Durch die Zusammenarbeit mit großartigen Menschen konnte ich lernen, wie Wissenschaftsvermittlung im Netz funktionieren kann. Mir liegt das Thema sehr am Herzen und ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam mehr Menschen erreichen.“

Stefan Busse

Stellv. Redaktionsleiter der Wissenschaftsredaktion des SWR, Leitung der Onlineredaktion

Stefan Busse hat 2016 den ersten Online-Only YouTube-Kanal des ZDF gegründet „Terra X Lesch & Co“, der heute über 1 Millionen Abonnenten hat. In der Wissenschaftsredaktion des SWR hat er 2022 den Instagram-Kanal „W wie Wissen“ (bald „ARD Wissen“) von 6000 auf über 100.000 Abonnenten geführt.

Wichtige Stationen

  • freier TV-Journalist, u.a. für Galileo
  • 10 Jahre Redakteur für Terra X beim ZDF für Faszination Erde, Faszination Universum und Leschs Kosmos. Mitentwickler des Terra X Web, das die Wissenschaftsaktivitäten des ZDF im Netz analysiert und priorisiert hat.
  • Seit zwei Jahren stellv. Redaktionsleiter der Redaktion „Wissenschaftsdokus und Magazine“ im SWR, Vertreter des SWR in der ARD Wissen Redaktion, Leitung der Online-Redaktion
  • Workshops an Schulen zu Themen rund um Wissenschaft und Medien

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung