Akademie für Publizistik

Content-Strategie
Präsenz

Stefan Schwarz

Sie brauchen neue Mitglieder, neue Kunden oder einfach eine größere Bekanntheit? Eine Contentstrategie hilft, diese Ziele zu erreichen. Dieses kompakte Seminar zeigt Ihnen, wie Sie dafür die passenden Kanäle auswählen und die richtigen Inhalte entwickeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie in einer Redaktion, für Verbände, Behörden oder Unternehmen arbeiten.

Wir vermitteln Ihnen ein praxisnahes Grundgerüst zur Planung und Aussteuerung Ihrer Inhalte. Dazu zählen die planerischen Grundlagen wie das Identifizieren von Zielgruppen und Reichweitenpotenzialen. Im Anschluss erfahren Sie, wie Sie geeignete Themenfelder erschließen können. Praktische Übungen machen die einzelnen Schritte anschaulich und umsetzbar. So erhalten Sie an zwei Tagen die nötigen Grundlagen, um Ihre eigene Contentstrategie zu entwickeln.

Seminarinhalte

  • Definition von Zielen und Entwicklung einer Zielmatrix
  • Die Zielgruppe und ihre Lebenswelt verstehen
  • Themenfelder und Storys finden
  • Social Media, Website, Newsletter – die richtigen Kanäle auswählen
  • Wege der Contentproduktion
  • Redaktionelle Planung
  • Mitarbeitende und Influencer:innen richtig briefen
  • Reichweite schaffen
  • KPIs und Erfolge messen

Lernziele

Die Teilnehmenden lernen ein planerisches Grundgerüst für mehr Sicherheit im Umgang mit verschiedenen Inhalten und Kanälen. Damit können sie…

  • passende Ziele definieren
  • geeignete Kanäle für ihre Zielgruppen identifizieren
  • Inhalte für verschiedene Plattformen planen und entwickeln
  • Reichweite für diese Inhalte aufbauen
  • Erfolg anhand von KPIs kontrollieren

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Redakteur:innen sowie Trainees und Mitarbeiter:innen von Verbänden, Behörden oder Unternehmen, die verantwortlich sind für die Verbreitung von Content. Sei es auf der Website, in Newslettern oder Social Media – oder auf allen Kanälen.


Seminar buchen



Datum: 23. - 24.05.2024

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 540



Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 24308

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung