Akademie für Publizistik

Crossmedial planen – Organisation, Strategie, Workflows
Präsenz

Jobst Christian Höche

Morgens der Griff zum Smartphone, tagsüber am Rechner, abends mit Zeitschrift, Smartphone und iPad auf dem Sofa: Wer seine Zielgruppe in allen Lebenslagen erreichen möchte, muss alle Kanäle mit den geeigneten Formaten bespielen.

Doch wie setzt man seine Marke und seine Inhalte mediengerecht in Szene? Wie plant man ein Topthema für Online, Social Media, Print, Mobile, Podcast oder Veranstaltungen? Und welche Zielgruppen spricht man auf welchen Kanälen an? Welche Vor- und Nachteile hat es, wenn Redakteur:innen für alle Medienkanäle arbeiten? Wie gestaltet man den crossmedialen Workflow in einer Redaktion?

Das Seminar beleuchtet unterschiedliche Organisationsformen crossmedialer Arbeit. Die Teilnehmenden erfahren, wie man themenübergreifend und effizient plant. Mit Tipps und Übungen wird anschaulich, wie das Arbeiten über mehrere Medienkanäle funktioniert.

Um effizient und zielgerichtet Social Kanäle bespielen zu können, lernen die Teilnehmenden Canva und gängige KI-Anwendungen in verschiedenen Übungen kennen und proben deren Einsatz.

Seminarinhalte

  • Best Practice: So funktioniert Crossmedia bei anderen
  • Strategie: Zielgruppe, Gerätenutzung, Produkte auf den verschiedenen Medienkanälen
  • Organisation & Technik: Newsroom oder Insellösung, Technikansätze
  • Kommunikation: medienübergreifendes Denken trainieren
  • Umsetzung: Themen- und Produktionsplanung über mehrere Kanäle

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • eine Zielgruppe für sich und ihre Marke/ihr Produkt identifizieren
  • definieren, welche ihrer Inhalte/Services für welchen Kanal geeignet sind
  • ein Thema für mehrere Medien planen und konzipieren
  • Ansätze finden, wie sie mit Kolleg:innen aus anderen Bereichen/Medienkanälen kooperieren können
  • KI-Software für den Umgang mit Texten und Bildern einsetzen
  • Praktische Tools (Canva etc.) für die Bearbeitung von Inhalten effizient nutzen

Zielgruppe

CvDs und verantwortliche Mitarbeiter:innen aus Redaktionen und Medienunternehmen, die die crossmediale Zusammenarbeit intensivieren wollen oder gerade damit anfangen.


Seminar buchen



Datum: 13. - 14.06.2024

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 540



Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 24362

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung