Web-Code: 18509Besser schreiben

Dozent
Amrai Coen

Datum
13.–14.09.2018

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 440,00

Seminarleitung

Speck, Irmhild
Tel.: 040 / 41 47 96 - 31
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Wie schreibe ich einen Text, mit dem ich wirklich zufrieden bin? Der sich von Anfang an so klug, lustig, lebendig und einfühlsam liest, wie ich es mir vor dem Schreiben vorgestellt habe? Und immer beim Thema bleibt, ohne zu langweilen? In dieser Kunst ist die ZEIT-Redakteurin und Kisch-Preisträgerin Amrai Coen Meisterin. Hier vermittelt sie anhand vieler Texte und Übungen, wie sie das schafft. Und lässt die Teilnehmer aus ihren Fehlern lernen. Außerdem schreibt jeder Teilnehmer einen kleinen Übungstext, der vollständig in der Runde besprochen wird.

Seminarinhalte

  • Recherchevorbereitung
  • Die richtigen Worte finden
  • Szenisch erzählen
  • Umschreiben und redigieren
  • Aus Fehlern lernen

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • schon bei der Recherche auf Details achten, die man sonst vielleicht ignoriert hätte
  • gute Zitate und szenische Details auswählen
  • den richtigen Protagonisten finden
  • an Sprache und Stil schleifen
  • einen guten Einstieg und Schluss finden

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die noch besser, präziser und lebendiger schreiben wollen.

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...