Web-Code: 17514Blattmachen - Print & Online

Dozent
Peter Berger, Nikola Wachsmuth

Datum
28.–30.09.2017

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 690,00

Seminarleitung

Speck, Irmhild
Tel.: 040 / 41 47 96 - 31
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Der kompakte Workshop dreht sich um Dramaturgie, Design und Themenmix für Magazine sowie um das Zusammenspiel von Zeitschrift und Website. Wie wird ein perfektes Printmagazin inhaltlich aufgebaut? Wie wird es gestaltet? Das sind die zentralen Fragen, die im Teil "Blattmachen Magazin" beantwortet werden. Dann schlagen wir den Bogen zum digitalen. Worauf muss man als Blattmacher bei der Umsetzung einer Printstory fürs Netz achten? Wie kann man Geschichten im Netz optimal erzählen? Das zeigen die Dozenten an vielen Beispielen und geben jedem Teilnehmer ein individuelles Feedback zur eigenen Publikation.

Seminarinhalte

    Print:

  • Trends im Magazin-Markt
  • Darstellungsformen und Heftdramaturgie
  • Headlines, Einstiege und Bilder
  • Typographie, Layout und Leserführung für Magazine

    Online:

  • Trends im Onlinemarkt
  • Die Unterschiede von Print und Online
  • Webseite und Magazin aus einem Guss
  • Der crossmediale Workflow einer Geschichte

Lernziele

    Die Teilnehmer wissen nach dem Seminar...

    • wie sie ein Magazin inhaltlich entwerfen, strukturieren und aufbauen
    • nach welchen Kriterien sie Titelseite und Heft optisch ansprechend gestalten
    • wie sie Printmagazin und Webseite sinnvoll verbinden können
    • wie sie ihr eigenes Magazin und ihre Webseite optimieren können
    • wie Design und Inhalt zu einer Einheit werden

    Zielgruppe

    Das Seminar eignet sich für Journalisten, Blattmacher und leitende Mitarbeiter aus Redaktion und Verlag, die medienübergreifende Magazinkonzepte entwickeln oder optimieren möchten.

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...