Web-Code: 20352Blattmachen - Print & Online

Dozent
Peter Berger, Nikola Wachsmuth, Hassân Al Mohtasib

Datum
03.–06.06.2020

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 890,00

Seminarleitung

Speck, Irmhild
Tel.: 040 / 41 47 96 - 31
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Dramaturgie, Design und Themenmix – das sind die Werkzeuge jedes guten Blattmachers. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie sich das im Magazin, genauso wie auf der Website umsetzen lässt. Und wie sich Print und Online ergänzen. Wie wird ein perfektes Printmagazin aufgebaut? Wie wird es gestaltet? Wie erzählt man Geschichten optimal im Netz? Wie funktioniert die Usability einer Webseite und wann und wie sind Apps und E-Magazine sinnvoll?. Das zeigen die Dozenten an vielen Beispielen und geben allen Teilnehmenden ein individuelles Feedback zur eigenen Publikation.

Seminarinhalte

    Print:

  • Trends im Magazin-Markt
  • Darstellungsformen und Heftdramaturgie
  • Headlines, Einstiege und Bilder
  • Typographie, Layout und Leserführung für Magazine

    Online:

  • Trends im Onlinemarkt
  • Die Unterschiede von Print und Online
  • Webseite und Magazin aus einem Guss
  • Der crossmediale Workflow einer Geschichte
  • Die Usability von Webseiten
  • Apps und E-Magazine

Lernziele

    Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar...

  • wie sie ein Magazin inhaltlich entwerfen, strukturieren und aufbauen
  • nach welchen Kriterien sie Titelseite und Heft optisch ansprechend gestalten
  • wie sie Printmagazin und Webseite sinnvoll verbinden können
  • wie sie ihr eigenes Magazin und ihre Webseite optimieren können
  • wie Design und Inhalt zu einer Einheit werden

Zielgruppe

Das Seminar eignet sich für Journalistinnen, Blattmacher und leitende Mitarbeiterinnen aus Redaktion und Verlag, die medienübergreifende Magazinkonzepte entwickeln oder optimieren.

Zur Übersicht