Web-Code: 20306Content Marketing intensiv

Dozent
Karen Hoffmann, Deborah Hucht

Datum
11.–14.05.2020

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 930,00

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Content Marketing – von vielen als Buzzword genutzt, ist in Wahrheit eine wirksame Marketing-Methode. Mit relevantem, auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenem Content erreichen Sie mehr Bekanntheit und eine höhere Reichweite. Sie generieren erfolgreicher Leads, gewinnen mehr Kunden und steigern den Umsatz für Ihr Unternehmen. Voraussetzung: Der Content ist richtig geplant und zielführend eingesetzt.

In diesem Kurs erfahren Sie, was erfolgreiches Content Marketing ausmacht und wie Sie eine kanalübergreifende Content-Marketing-Strategie in Ihrem Unternehmen entwickeln und implementieren. Darüber hinaus lernen Sie, wie guter Content entsteht und wie sie ihn effizient planen, produzieren und zielgruppengerecht aussteuern. Sie erhalten fundierte Kenntnisse über Formate und erfahren die „Macht der Geschichten“ anhand eigener, im Seminar erstellter Texte. Wir vertiefen die Inhalte mit zahlreichen praktischen Übungen, sodass Sie Content-Marketing-Maßnahmen direkt im Anschluss an den Kurs planen und umsetzen können. 

Seminarinhalte

    Einführung

  • Ziele (und Grenzen) von Content Marketing
  • Best-Practice-Beispiele

    Zielgruppen, Kanäle und Themen

  • Personae verstehen und mit ihnen arbeiten
  • Die richtigen Kanäle wählen
  • Reichweite aufbauen
  • Themen finden & (be-)setzen

    Content-Planung und -Produktion

  • Bestandsaufnahme: ein Content Audit durchführen
  • Prozesse zur Content-Planung und -Distribution
  • Formate für Content Marketing
  • Storysearching: Aufspüren von Geschichten im Unternehmenskontext
  • Storytelling und Storycreation
  • Schreiben für SEO und SEA

    Distribution und Evaluation

  • KPIs bestimmen
  • Reportings aufsetzen
  • Tools: Google Analytics, Searchmetrics, Sistrix etc.
  • Content bewerten und adaptieren

Lernziele

    Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar...

  • welche Unternehmensziele Sie mit Content Marketing erreichen können
  • wie Sie Schritt für Schritt eine Content-Marketing-Strategie erstellen
  • wie Sie Ihre Zielgruppen optimal ansprechen und diese zu Kunden konvertieren
  • wie Sie auf den verschiedenen Kanälen Reichweite aufbauen und Relevanz erlangen
  • wie Sie bereits bestehenden Content bewerten und optimieren
  • wie Sie starke und emotional berührende Geschichten erzählen
  • welche Formate Ihre Themen optimal transportieren
  • welche Prozesse Ihnen dabei helfen, Content zu planen und auszusteuern
  • wie Sie sinnvolle KPI formulieren und Ihre Erfolge messen

Zielgruppe

Journalisten und Mitarbeiterinnen aus PR und Marketing, die im Content Marketing oder im Newsroom eines Unternehmens arbeiten oder arbeiten werden.

Zur Übersicht