Web-Code: 20560Content-Strategie

Dozent
Christiane Brandes-Visbeck

Datum
26.–27.10.2020

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 470,00

Seminarleitung

Voigtländer, Kai
Tel.: 040 / 41 47 96 - 34
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Redaktionen und Firmen bespielen verschiedene Medienkanäle. Oft eher ungeplant und „einfach drauflos“. Da ist der eine für Facebook und Twitter zuständig, die andere für Print, der dritte für die Website – ohne übergreifendes Themen- und Markenkonzept. So wird es schwierig, den User in der Markenwelt zu halten und ihn in unterschiedlichen Nutzungssituationen auf verschiedenen Geräten optimal anzusprechen.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, Content für ihre Zielgruppen und deren Nutzungssituationen so zu planen und aufzubereiten, dass sie ihre Leser bestmöglich erreichen. Am Anfang steht die Erarbeitung einer Content-Strategie, mit der die Teilnehmer ihre Ziele definieren. Dazu gehören die Beleuchtung der jeweiligen Marken und ihrer Zielgruppen, die Identifikation von Personas mit ihren „Pains“ und „Gains“ und schließlich die praktische Umsetzung der Content-Strategie auf passenden Kanälen.

Seminarinhalte

    Strategie:

  • Think Content: Einführung in die Content-Strategie
  • Aspekte einer Content-Strategie: Brand Storytelling - Lebenswelt des Unternehmens - Zielgruppen - Content und Kanäle
  • Bestandsaufnahme - Planung - Organisation/Management - Produktion
  • Strategische Fragen
  • Wie messen wir Erfolge (Content-Controlling)?
    •  

      Planung und Umsetzung:

    • Das Content-Team
    • Themen finden und planen
    • Die Content-Produktion
    • Vom Umgang mit Redakteuren, Bloggern, Fotografen, Grafikern, VJs
    • Content verbreiten
    • Was bedeutet für uns "mobile first"?

      Die Teilnehmenden können nach dem Seminar...

    • ihre Kommunikationsziele definieren
    • Content-Strategien für ihre Zielgruppen und deren Lebenssituationen entwickeln
    • geeignete Kanäle für ihre Zielgruppen identifizieren
    • Die Publikation des Contents zielgruppengerecht steuern

    Zielgruppe

    Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter in Redaktionen, PR- und anderen publizierenden Unternehmen, Beauftragte für Content-Strategie und Innovatoren.

Zur Übersicht