Web-Code: 20206Corporate Newsrooms managen

Dozent
Silvana Herold

Datum
16.–17.03.2020

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 690,00

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Corporate Newsrooms sind die Antwort auf die Herausforderungen der digitalen Kommunikation in Unternehmen. Denn immer mehr Inhalte, immer mehr Kanäle, immer mehr Zielgruppen erfordern eine konzentrierte und abgestimmte Produktionsweise. Für Führungskräfte und Verantwortliche bedeutet das einen inhaltlichen, organisatorischen und personellen Change: Mitarbeiter werden zu Themenmanagern, Inhalte müssen neu gebündelt werden und eine enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen ist nötig, damit Botschaften nach klaren Konzepten ausgespielt werden und nicht nach Zugehörigkeiten.

Dieses Seminar zeigt, wie Unternehmen, Behörden und Organisationen Teams über Newsrooms professionell organisieren und steuern können. Neben viel Input bieten wir Einblicke in die Praxis renommierter Unternehmen. Unsere Dozentin Silvana Herold, Kommunikationschefin beim Versicherer Axa, hat 2018 einen integrierten Newsroom etabliert, in dem heute die gesamte Kommunikation orchestriert wird. Genau wie bei OTTO, dessen Newsroom wir am zweiten Seminartag besuchen und der seine Umpositionierung vom Versand- zum E-Commerce-Händler über den Newsroom kommunikativ steuert.

Seminarinhalte

  • Möglichkeiten und Chancen redaktioneller Strukturen für die Unternehmenskommunikation
  • Themen zentral steuern: Prozesse und Abläufe von Corporate Newsrooms
  • Kompetenzen, Rollen und Aufgaben definieren
  • Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen organisieren
  • Abläufe und Abstimmungsroutinen etablieren
  • Mitarbeiter motivieren und qualifizieren
  • Relevanz und Effizienz steigern, Content organisieren
  • Tools und Technik: Kurzer Überblick über Newsroom-Software und Mediendashboard
  • Best Practice: Von Erfahrungen anderer Unternehmen lernen
  • Fragen erwünscht: Besuch des Newsrooms bei OTTO

Lernziele

    Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar...

  • welche Möglichkeiten und Herausforderungen mit einem Newsroom verbunden sind
  • wie integrierte Unternehmenskommunikation über einen Newsroom organisiert werden kann
  • welche Schritte im Transformationsprozess nötig sind
  • wie andere Unternehmen mit Newsrooms arbeiten
  • wie die Produktion von Content in Newsrooms organisiert werden kann

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche, die einen Newsroom planen oder einen Newsroom eingerichtet haben und die Prozesse optimieren bzw. professionalisieren wollen. Im Seminar bekommen Sie außerdem realistische Einblicke in die Newsrooms renommierter Unternehmen.

Zur Übersicht