Web-Code: 20367Crossmedial planen - Organisation, Strategie, Workflows
Dozent
Rüdiger Ditz
Datum
24.–25.06.2020
Teilnehmer
10
Ort
Akademie für Publizistik
Gebühr
€ 470,00
Seminarleitung

Zusatzinformationen
- Unsere Seminare sind von der Mehrwertsteuer befreit nach §4 Nr. 21 a)bb) UStG.
- Wir akzeptieren Bildungsgutscheine und Bildungsschecks.
- Rund um den Seminar-Ablauf
Morgens der Griff zum Smartphone, tagsüber am Bürorechner, abends mit der Zeitschrift auf dem Sofa... Wer seine Zielgruppe in allen Lebenslagen erreichen möchte, muss alle Kanäle bespielen.
Doch wie setzt man seine Marke und seine Inhalte mediengerecht in Szene? Wie plant man ein Topthema für Online, Social Media, Print, Mobile, Podcast oder Veranstaltungen? Und welche Zielgruppen spricht man auf welchen Kanälen an? Welche Vor- und Nachteile hat es, wenn Redakteure für alle Medienkanäle arbeiten? Wie gestaltet man den crossmedialen Workflow in einer Redaktion?
Das Seminar beleuchtet unterschiedliche Organisationsformen crossmedialer Arbeit. Die Teilnehmenden erfahren, wie man Themen übergreifend und effizient plant. Mit Tipps und Übungen wird anschaulich, wie das Arbeiten über mehrere Medienkanäle funktioniert.
Seminarinhalte
- Best Practice: So funktioniert Crossmedia bei anderen
- Strategie: Zielgruppe, Gerätenutzung, Produkte auf den verschiedenen
- Medienkanälen
- Organisation & Technik: Newsroom oder Insellösung, Technikansätze
- Kommunikation: medienübergreifendes Denken trainieren
- Umsetzung: Themen- und Produktionsplanung über mehrere Kanäle
Lernziele
- eine Zielgruppe für sich und ihre Marke/ihr Produkt identifizieren
- definieren, welche ihrer Inhalte/Services für welchen Kanal geeignet sind
- ein Thema für mehrere Medien planen und konzipieren
- Ansätze finden, wie sie mit Kollegen aus anderen
- Bereichen/Medienkanälen kooperieren können
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar...
Zielgruppe
Chefredakteurinnen, leitende Redakteure, Deskchefs und RvDs, die die crossmediale Zusammenarbeit intensivieren wollen oder gerade damit anfangen.