Web-Code: 20257Design Thinking

Dozent
Klaudia Thal

Datum
20.–21.04.2020

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 470,00

Seminarleitung

Voigtländer, Kai
Tel.: 040 / 41 47 96 - 34
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Wenn Medienhäuser von Innovationen sprechen, meinen sie oft die Verbesserung bestehender Produkte: eine andere Schrift in der Zeitung oder ein neues Soundbett im Radio. So entsteht im besten Fall schrittweise Fortschritt. Aber kein neues Produkt, keine wirklich neue Geschäftsidee.

Genau hier setzt Design Thinking an. Mit Hilfe dieser Methode lernen die Teilnehmenden, konsequent nach den Nutzerbedürfnissen zu fragen. Was wollen die User,mit welchen Problemen kämpfen sie, welche Lösungen brauchen sie, um zufrieden, ja, begeistert zu sein? Design Thinking setzt auf Teamwork und einen fest umrissenen agilen Prozess, der schnell und in kurzen Intervallen zu Ergebnissen führt: für kleine redaktionelle Projekte genauso wie für komplexe Relaunches.

Im Seminar durchlaufen die Teilnehmer den gesamten Design-Thinking-Prozess und erfahren, wie sie auf Ideen kommen, die ihre User wirklich haben wollen. Sie lernen praktische Werkzeuge und Methoden zur Entwicklung von Problemlösungen, die sie in ihrem beruflichen Alltag anwenden können.

Seminarinhalte

  • Einführung in Methoden und Kultur des Design Thinkings
  • 6 Phasen des Design-Thinking-Prozesses: Verstehen, Beobachten, Synthese, Ideen, Prototypen und Testen
  • Recherche und Feldforschung anlegen
  • Qualitative Interviews führen
  • Entwicklung von Personas, strukturiertes Storytelling
  • Prototypen bauen und Testen von Ideen
  • Feedback und Wiederholung
  • Präsentation der Ideen

Lernziele

    Die Teilnehmenden können nach dem Seminar...

  • praktische Werkzeuge und Methoden zur Entwicklung von Problemlösungen anwenden
  • ihre Nutzer besser verstehen und in neuen und passgenauen Lösungen denken
  • durch spielerisches Ausprobieren auf neue Ideen kommen und ihre Potenziale besser entfalten

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für Journalisten, Projektmanagerinnen und Planungsredakteure aller Medien, die schnell neue Produkte, zielgruppengerechte entwickeln wollen.

Zur Übersicht