Web-Code: 19155Digitales Storytelling

Dozent
Bernhard Lill

Datum
25.–26.02.2019

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 470,00

Seminarleitung

Wollschläger, Sylvie
Tel.: 040 / 41 47 96 - 30
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Das Netz bietet viele Möglichkeiten, Geschichten emotional, spannend und multimedial zu erzählen. Mit überschaubarem Zeitaufwand und mit kostenlosen Apps, Tools und freier Software. Der Workshop gibt einen Überblick über unterschiedliche Formate des digitalen Storytellings und zeigt, wie man Geschichten digital umsetzt.

Um das Seminar ganz praxisnah zu gestalten, können die Teilnehmer an eigenen Multimedia-Projekten arbeiten. Dafür sollten sie u.a. Text, Fotos, kurze Videos oder Grafiken mitbringen. Teilnehmern, die kein selbst produziertes Material haben, stellen wir Übungsmaterial zur Verfügung.

Seminarinhalte

  • Einführung ins Storytelling
  • Digitale Erzählformate: Multimedia-Reportage, Erklärstücke, Instagram-Story & Co.
  • Apps und Online-Tools (Shorthand Social, Adobe Spark Page und Pageflow)
  • Effektvolle Umsetzung von Geschichten im Web
  • Wofür sich Text, Foto, Video, Audio, Slides und Grafiken am besten eignen
  • Alternative Ausdrucksformen (Thinglink, Legend, VideoScribe)
  • Einfache Content-Management-Systeme (Tumblr und WordPress)

Lernziele

    Die Teilnehmer...

  • kennen nach dem Seminar unterschiedliche digitale Erzählformate
  • kennen die Möglichkeiten der vorgestellten Apps und Tools
  • wissen, wie sie digitale Geschichten selbst produzieren und online veröffentlichen

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für Redakteure und PR-Fachleute aller Medien.

Zur Übersicht