Web-Code: 18156Digitales Storytelling

Dozent
Bernhard Lill

Datum
26.–27.02.2018

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 440,00

Seminarleitung

Wollschläger, Sylvie
Tel.: 040 / 41 47 96 - 30
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Das Multimedia-Feature Snowfall war 2012. Damit können wir 2018 nicht mehr kommen, die Foto-Video-Text-Collage, das interaktive Interview: Das Netz bietet Journalisten und PR-Fachleuten viele Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Mit überschaubarem Zeitaufwand und mit kostenlosen Apps, Online-Tools und freier Software. Der Workshop gibt einen Überblick über unterschiedliche Formate des digitalen Storytellings und zeigt, wie man Geschichten digital umsetzt. Um das Seminar so praxisnah wie möglich zu gestalten, können die Teilnehmer an eigenen Multimedia-Projekten arbeiten. Dafür sollten sie u.a. Text, Fotos, kurze Videos oder Grafiken mitbringen. Teilnehmern, die kein selbst produziertes Material haben, stellen wir Übungsmaterial zur Verfügung.

Seminarinhalte

  • Bedeutung von Storytelling
  • Effektvolle Umsetzung von Geschichten im Web
  • Einsatz von Text, Grafiken, Bewegtbild und anderen Formaten
  • Aufbau eines Spannungsbogens
  • Veröffentlichung von Geschichten im Netz

Lernziele

    Die Teilnehmer...

  • kennen nach dem Seminar unterschiedliche Erzählformate des digitalen Storytellings
  • kennen die Möglichkeiten der im Seminar vorgestellten Apps und Tools
  • wissen, wie sie selbst produzierte digitale Geschichten im Netz veröffentlichen

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für Online-Redakteure, Print-Redakteure und PR-Fachleute.

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...