Web-Code: 20363Digitalkonzepte für Fachzeitschriften

Datum
18.–19.06.2020

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 470,00

Seminarleitung

Speck, Irmhild
Tel.: 040 / 41 47 96 - 31
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Fachmagazine als Marke auf allen Kanälen zu positioneren, wird immer wichtiger. Doch welches digitale Konzept eignet sich für welche Fachzeitschrift? Wie kann man die Kanäle sinnvoll miteinander vernetzen? Und wie organisiert man die Redaktion, um sie digital aufzustellen? In diesem Seminar erhalten Fachjournalisten einen umfassenden Überblick über Möglichkeiten der digitalen Konzeption und ein Feedback auf ihr eigenes Angebot. Dabei behalten sie immer die Frage im Blick, wie das Printprodukt seine Relevanz behält.

Seminarinhalte

  • Print, Website, Social Media: Die Stärken der einzelnen Plattformen
  • Zielgruppenanalyse: was der Leser/ die Userin vom jeweiligen Kanal erwartet
  • User einbinden: Interaktion und Social Networks
  • Gemeinsam planen: Kommunikation und Organisation im Team
  • Best-Practice: Beispiele für eine gute crossmediale Verzahnung von Fachzeitschriften

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • die eigene Präsenz im Web und auf Mobilgeräten realistisch einschätzen, nach journalistischen Kriterien beurteilen und sie für die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe ausbauen
  • Sinn und Nutzen von interaktiven Elementen und die Möglichkeiten von Social Networks beurteilen
  • notwendige redaktionelle Strukturen und Abläufe für einen Online-Auftritt organisieren

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die digitale Angebote bei Fachmagazinen planen bzw. verantworten oder dafür arbeiten.

Zur Übersicht