Web-Code: 19611Schreiben für Print, Online, Social Media

Dozent
Katharina Kütemeyer

Datum
28.–29.11.2019

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 470,00

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Ein Thema - viele Kanäle: Das ist Redaktionsalltag. Doch wie unterscheidet sich eine Push-Meldung fürs Smartphone von der SEO-optimierten Zeile? Und wie erzählt man dieselbe Geschichte emotional auf Facebook und informativ auf der Website und in der Zeitung? Dieses Seminar vermittelt Kriterien für professionelles Texten auf verschiedenen Kanälen und die Spezifika der wichtigsten Plattformen. Und es behandelt die Frage, wie man seinen Workflow organisiert, um effizient für Print, Online und Social Media schreiben zu können.

Seminarinhalte

  • Crossmedial texten: Zeilen und Teaser für Print, Online, Social Media
  • Emotional und viral: Spezifika von Facebook, Instagram & Twitter
  • Effizient und erfolgreich: Stimmt der Workflow?
  • Mit System: Themen kanalübergreifend planen

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • Leser auf verschiedenen Plattformen ansprechen und erreichen
  • kanalspezifisch texten
  • Themen für Print, Online und Social planen
  • ihren Workflow besser organisieren

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Journalisten, die verschiedene Kanäle professionell bespielen möchten.

Zur Übersicht