Web-Code: 19158Evaluation und Webanalyse in der PR

Dozent
Carolin Best, Dr. Angela Harre

Datum
27.–28.02.2019

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 720,00

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Wer seine Kommunikationsziele und PR-Maßnahmen regelmäßig und zielgerichtet überprüft, kann nachjustieren und seine Zielgruppen besser erreichen. Der klassische Clipping-Report gehört meist zum Repertoire, aber was ist mit Datenerhebungen zu Auflagen, der Markenwahrnehmung, der Durchdringung von Kernbotschaften, von Interaktionsraten und Abverkäufen im Netz? Vieles davon bleibt auf der Strecke. Dieses Seminar stellt Evaluationstools und Methoden vor, die Mitarbeiter von Pressestellen trotz knapper Zeit im Alltag anwenden können.

Seminarinhalte

A: Medien: Print und Online:

  • Gute Gründe für PR-Evaluation und Grundlagen, die PR-Schaffende kennen sollten
  • Alles in der PR ist messbar: die Wirkungsebenen von Kommunikation und PR
  • Deep Drive in der Medienresonanzanalyse: Kennzahlen und Messparameter
  • Monetäre Bewertung von Clippings (Anzeigenäquivalenzwert, PR-Wert von Clippings)
  • Prozess der Medienresonanzanalyse und unterstützende Instrumente
  • Aufsetzen einer Medienresonanzanalyse: Kommunikationsziele messbar machen und die Aussagekraft von Clippingreports

B: Webanalyse

  • Zielgruppen
    • Zielgruppen-Analysen leicht gemacht: Welche Tools sind verlässliche Wegweiser zu aktuellen bzw. neuen/gewünschten Lesern von Unternehmens-Inhalten?
    • Laufende Kampagnen auf ihre zielgruppengenaue Ansprache prüfen
  • Social-Media-Statistiken - ein Überblick
    • Wichtige Kennzahlen und ihre Erhebung in ausgewählten Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, YouTube)
  • Google Analytics - das Gratistool für Websites
    • Einsatzmöglichkeiten für Zielgruppen-Analysen

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • den Output ihrer PR-Arbeit messbar machen
  • eine Medienresonanzanalyse selbstständig aufsetzen und durchführen
  • Verlässliche (kostenlose) Web-Analyse-Tools in ihrer täglichen Arbeit einsetzen
  • Zielgruppen detailliert erfassen und laufende Kampagnen auf ihre zielgruppengenaue Ansprache prüfen
  • Wichtige Kennzahlen für Social-Media-Kampagnen realistisch einschätzen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an PR- und Kommunikationsschaffende in Pressestellen und Marketingabteilungen.

Zur Übersicht