Web-Code: 18516Fit für die Onlineredaktion

Dozent
Nea Matzen

Datum
24.–26.09.2018

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 550,00

Seminarleitung

Voigtländer, Kai
Tel.: 040 / 41 47 96 - 34
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Diese dreitägige Einführung vermittelt Grundlagen und Fachwissen für alle, die sich auf die Arbeit in einer Onlineredaktion vorbereiten wollen. Wer eine eigene Onlinepräsenz plant oder zusätzlich zu Print, TV oder Radio ganz frisch oder in Zukunft online arbeitet, kann sich in diesem Seminar die notwendigen Kenntnisse aneignen. Und wer bereits für Onlinemedien arbeitet, kann sein Wissen festigen, überprüfen und vertiefen.

Seminarinhalte

  • Grundlagen des digitalen Publizierens: Wie ticken Nutzer?
  • Crossmedial texten: Web, Social Media, Twitter
  • Suchmaschinenfreundlich schreiben
  • Darstellungsformen: Überblick und Anwendungsmöglichkeiten
  • Crossmediales Planen und Themenentwicklung
  • Stärken der Medientypen
  • Multimedia Storytelling: Planen und Umsetzen von Themenideen
  • Alle Kanäle nutzen: Social-Media-Begleitung der Berichterstattung und Social Media als eigener Ausspielweg

Lernziele

    Die Teilnehmer kennen nach dem Seminar...

  • Grundbegriffe des Onlinejournalismus
  • Tools und Plattformen für digitales Publizieren
  • Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • Story-Ideen mediengerecht entwickeln
  • Storyboard und Workflow für Multimedia-Geschichten entwickeln
  • Strategien für das Publizieren auf mehreren Kanälen parallel planen

Methoden

Vorträge, Diskussionsrunden und Übungen wechseln sich ab, Gelerntes wird gleich ausprobiert und umgesetzt. Ein Besuch in einer großen Hamburger Online-Redaktion rundet das Seminar ab.

Zielgruppe

Zielgruppe Das Seminar richtet sich an Journalisten aller Medien, die in Zukunft für Online-Publikationen arbeiten werden und sich kompakt die wichtigsten Grundlagen aneignen wollen.

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...