Web-Code: 18361Gegen Trolle, Hass und Spam - erfolgreiche Community-Arbeit

Datum
15.06.2018

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 310,00

Seminarleitung

Voigtländer, Kai
Tel.: 040 / 41 47 96 - 34
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Zusatzinformationen

Soziale Netzwerke übernehmen für Verlage eine immer bedeutendere Rolle - das gilt für die Nachrichtenproduktion wie für die Kommunikation mit den Usern. Ein Großteil an News wird heute nicht mehr in Zeitungen oder auf der Homepage konsumiert, sondern auf Facebook, Twitter und Co. Was früher der Leserbrief war, ist jetzt der Facebook-Kommentar, viele Diskussionen finden in sozialen Netzwerken statt. Hier wird diskutiert, hier wird geweint und gelacht - und hier wird gehetzt und Hass verbreitet.

Die Teilnehmer erfahren in diesem Seminar, wie man mit (Hass-)Kommentaren umgeht und welche Gefahren beim Umgang mit Hatespeech für Verlage im Netz lauern. Was versteckt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Was macht man mit Trollen? Was bedeutet Gegenrede? Die Teilnehmer lernen verschiedene Strategien gegen Hasskommentare kennen, besprechen gemeinsam Beispiele und erarbeiten Verhaltensgrundsätze.

Seminarinhalte

  • Leserbriefe 2.0: von Trollen, Hass und Spam
  • Der Kampf gegen Hatespeech: Status Quo (in den Redaktionen)
  • Ignorieren vs. moderieren: Vor- und Nachteile verschiedener Social-Media-Strategien
  • Gegenrede: Community-Arbeit als wirksames Mittel gegen Hass im Netz
  • Tools und Werkzeuge gegen Hasskommentare
  • Entwicklung und Umsetzung eigener Strategien anhand von Beispielen
  • Was ist mit mir? Wenn der Journalist zum Ziel des Hasses wird

Lernziele

    Die Teilnehmer haben nach dem Seminar...

  • erweiterte Grundlagen im Umgang mit Hatespeech kennengelernt
  • Verständnis für die Relevanz von Community-Arbeit als Mittel gegen Hetze sowie Argumente, warum es sich lohnt, in diesen Bereich zu investieren
  • Kenntnis von Strategien und Werkzeugen gegen Hatespeech
  • Optionen zur Hand, um entsprechende Strategien in der eigenen Redaktion auf den Weg zu bringen oder noch zu verbessern

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für Journalisten aller Mediengattungen, die im weitesten Sinne mit Community-Arbeit zu tun haben. Dabei kann es sich um Mitglieder von Social-Media-Redaktionen, CvDs, Volontäre, Online-Redakteure und Freie handeln. Eigene Facebook- und Twitter-Accounts sollten vorhanden sein - ebenso ein grundlegendes Verständnis von Social-Media-Arbeit.

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