Web-Code: 17033Leadership 3 - Verhandeln über Kosten und Strategien

Dozent
Christian Sauer

Datum
12.–13.06.2017

Teilnehmer
12

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 1.200,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Seminarleitung

Voigtländer, Kai
Tel.: 040 / 41 47 96 - 34
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Zusatzinformationen

in Kooperation mit dem MAZ, Luzern

Dieses Seminar findet in Hamburg statt!

Als Redaktionsleiterin oder Chefredakteur hat man Verantwortung für sein Team, aber auch für Budgets und Kostenstellen. Eine buchhalterische Herausforderung, meint man zunächst. Und begreift bald, dass die Budgetverantwortung das wichtigste Führungsinstrument ist. Ob es um Sonderprojekte geht oder den Umfang der Ressorts - jede journalistisch motivierte Entscheidung muss begleitet sein von der Kenntnis der finanziellen Spielräume. Das ist wichtig für die Kommunikation innerhalb der Redaktion - und unerlässlich für die Verhandlungen mit dem Management.

Darum trainieren die Teilnehmer in diesem Seminar, wie man über Budgets verhandelt: Wie vermeide ich Rasenmäherkürzungen? Und wie viel Geld und Personal brauche ich wirklich, wenn ich ein neues Redaktionsprojekt oder eine Sonderausgabe stemmen soll? Wie gewinne ich Chefs und Mitarbeiter für meine strategischen Ziele?

Seminarinhalte

  • Etatplanung
  • Kostenstruktur und Kostenkontrolle
  • Erfolgsrechnung
  • Kosten, die im Redaktionsetat nicht auftauchen dürfen
  • Etatgespräch, Projektfinanzierung, Personalkosten: typische Gesprächssituationen
  • Die Kunst des Verhandelns: Wie man mehr rausholt
  • Kuscheln oder kämpfen? Verhandlungsstile

Lernziele

    Die Teilnehmer...

  • kennen die Basics der Etatplanung: Kostenstellen, Kostenträger, Deckungsbeitragsrechnung
  • wissen, wie man die Kosten der eigenen Zeitung, der eigenen Sendung, des eigenen Formats verlässlich kalkuliert.
  • können die Kosten pro Textseite und andere Kennziffern errechnen
  • können sich auf typische Gesprächssituationen im eigenen Haus vorbereiten
  • können Verhandlungen sicher und erfolgsorientiert führen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Ressort- und Redaktionsleiter aller Medien sowie an Projektredakteure und Redakteure mit Sonderaufgaben, die ihre Kenntnisse von Kostenrechnungen, Honoraretats und Controlling ergänzen oder optimieren und ihren Verhandlungsstil verbessern wollen.

Dieses Seminar ist Teil des Lehrgangs Leadership 17.

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