Web-Code: 20046Leadership 4 - Neue Geschäftsmodelle für Medienhäuser

Datum
14.–15.09.2020

Teilnehmer
12

Ort
St. Gallen

Gebühr
€ 1.200,00

Seminarleitung

Voigtländer, Kai
Tel.: 040 / 41 47 96 - 34
Mail schreiben

Zusatzinformationen

in Kooperation mit dem MAZ, Luzern und der Hochschule St. Gallen (HSG)

Dieses Seminar findet in St. Gallen statt.

In diesem Modul setzen wir uns mit dem Thema „Geschäftsmodell“ auseinander. Wir gehen der Frage nach, wie Journalismus in der heutigen Zeit nachhaltig Erlöse erzielen kann. Denn das klassische zweistufige Geschäftsmodell verspricht heute keine nachhaltige Finanzierung mehr. Als Gesellschaft sind wir jedoch gerade in Zeiten von “Fake News“ und versuchter Beeinflussung auf das Funktionieren der vierten Gewalt, auf unabhängige Informationen und Perspektiven angewiesen.

Im Seminar setzen wir uns intensiv mit dem Geschäftsmodell als Konzept auseinander und fragen uns, was funktionierende Geschäftsmodelle auszeichnet. Wir diskutieren aktuelle Beispiele – teilweise mit den Schöpfern selbst. Und wir werfen einen Blick auf die User. Was treiben die eigentlich so? Wie hat sich das Nutzerverhalten verändert? Wo liegen (latente) Bedürfnisse? Welche anderen Branchen beeinflussen Nutzererwartungen?

Lernziele

    Die Teilnehmenden...

    • verstehen, was genau ein Geschäftsmodell ist und wie es funktioniert.
    • lernen verschiedene Analysemodelle kennen, die dieses Verständnis vereinfachen.
    • lernen aktuelle, funktionierende Geschäftsmodelle aus dem Journalismus kennen und diskutieren diese miteinander und mit deren Entwicklern.

    Zielgruppe

    Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte in den Medien oder in mediennahen Unternehmen: Chefredakteurinnen, Redaktionsleiterinnen, CvDs, Geschäftsführer, Journalisten bzw. Redakteure mit einer anspruchsvollen Leitungsfunktion und Kommunikationsverantwortliche.

    Dieses Seminar ist Teil des Lehrgangs Leadership 19/20.

Zur Übersicht