Web-Code: 17035Leadership 5 - Strategische Redaktionsprojekte steuern

Dozent
Christian Sauer

Datum
13.–14.11.2017

Teilnehmer
12

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 1.200,00

Seminarleitung

Voigtländer, Kai
Tel.: 040 / 41 47 96 - 34
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Zusatzinformationen

in Kooperation mit dem MAZ, Luzern

Dieses Seminar findet in Hamburg statt!

Aus der Sicht von Redakteuren erscheint die Chefredaktion allmächtig: Sie kann das Redaktionsschiff steuern, wohin sie will. In Wirklichkeit kämpft jede Redaktionsleitung mit knappen Ressourcen, Betriebsräten, dem kostenbewussten Management, zu schweigen vom Widerstand vieler Mitarbeiter gegen Neuerungen. Wer an der Spitze einer Redaktion steht, muss deshalb immer wieder neu seinen Kurs finden: Welche Projekte stoße ich an? Wen hole ich wann mit ins Boot? Wie gehe ich mit Grundsatzopposition um?

In diesem Seminar analysieren die Teilnehmer Schwachstellen in ihren redaktionellen Abläufen und erarbeiten Lösungsansätze. Sie diskutieren, wie man bei knappen Kassen das Personal möglichst effizient einsetzt, wie man Qualität sichert und wie man trotzdem Freiraum für Innovationen schafft. Das Seminar untersucht an Praxisbeispielen, welche strategischen Großprojekte (etwa: Newsdesk-Erweiterung) sich lohnen können, mit welchen typischen Störungen zu rechnen ist und wie man damit umgeht.

Seminarinhalte

  • Die großen Schritte: ressortübergreifende Vorhaben und Projekte
  • Die kleinen Schrauben: Wo hakt es im Ablauf?
  • Vision und Aktion: Wie erkläre ich meinen Kurs?
  • Angespannte Loyalität: Wie sich das Verhältnis zur Geschäftsführung wandelt
  • Coaching zu Praxisfällen aus dem Alltag der Teilnehmer

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • ihre Ziele und ihre Strategie reflektieren
  • die nächsten Umsetzungsschritte in ihrer Redaktion planen
  • schwierige Gespräche vorbereiten
  • ihr Methodenwissen zur redaktionellen Führung vertiefen
  • ihr Rollenverständnis schärfen, insbesondere mit Blick auf redaktionelle Großprojekte
  • aktuelle Branchentrends zur Nutzung zusätzlicher Synergien bewerten

Zielgruppe

Leadership 17 richtet sich an Führungskräfte in den Medien: Chefredakteure, Redaktionsleiter, Chefs vom Dienst, Geschäftsführer, Journalisten mit einer anspruchsvollen Leitungsfunktion wie etwa Blattmacher oder Ressortleiter.

Dieses Seminar ist Teil des Lehrgangs Leadership 17.

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