Web-Code: 18358Leadership-Strategien im digitalen Zeitalter

Dozent
Christiane Brandes-Visbeck

Datum
04.–05.07.2018

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 590,00

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Die digitale Transformation ist mit voller Wucht in der Medienwelt angekommen. Veränderungsdynamiken werden intensiver, Medienmanager und Ressortleiter müssen sich Gedanken machen, wie sie den Anforderungen der neuen Zeit gerecht werden können. In diesem Seminar suchen wir Antworten zu folgenden Fragen: Wie führe ich mein Team erfolgreich ? Wie kann ich Menschen aus verschiedenen Generationen mit unterschiedlichen Kommunikationsgewohnheiten motivieren? Und wie ziehen wir an einem Strang?

Wir erarbeiten Strategien, um mit zeitgemäßen Mindsets und Führungskompetenz dem täglichen Wahnsinn besser gerecht zu werden, und erstellen eine persönliche Roadmap für Ihren persönlichen Weg zur neuen Führung in Zeiten der digitalen Transformation.

Seminarinhalte

  • Willkommen, digitale Transformation, oder: Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?
  • Digitales Mindset: digitales Denken und konsequentes Handeln
  • Digital Leadership: über Werte, Haltung und agiles Arbeiten im digitalen Zeitalter
  • Führen auf Augenhöhe: inspirieren, motivieren und zulassen
  • Kann ich "Change"? Erfolgskriterien für Veränderungsprojekte

Lernziele

    Die Teilnehmer haben nach dem Seminar...

  • die Auswirkungen der Digitalisierung auf ihren Führungsalltag durchdrungen
  • Methoden kennengelernt, New Work und Digital Leadership umzusetzen
  • die Bedeutung von mit dem Team ausgehandelten Regeln kennengelernt als Voraussetzung.
  • ihr Mindset und ihre Haltung zur Führung im digitalen Zeitalter reflektiert
  • Maßnahmen erarbeitet, nach denen sie Veränderungsprozesse für die digitale Transformation in ihrem Team, ihrer Redaktion oder für sich selbst gestalten können
  • Methoden für das Führen von generationsübergreifenden Teams erarbeitet

Zielgruppe

Leitende Redakteure, Medienmanager und Führungskräfte aller Medien.

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...