Web-Code: 20213Leser locken mit Layout

Dozent
Nikola Wachsmuth, Hassân Al Mohtasib

Datum
26.–27.03.2020

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 690,00

Seminarleitung

Speck, Irmhild
Tel.: 040 / 41 47 96 - 31
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Wie gestaltet man einen Titel so, dass er im Meer der Publikationen gefunden und wiedererkannt wird? Wie schafft man es, ein Heft, eine Webseite oder einen Social Media Auftritt von Anfang bis Ende optisch prägnant zu gestalten? Und dabei die Orientierung des Lesers genauso wie seinen Wunsch nach Überraschungen im Blick zu behalten? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Creative Directorin Nikola Wachsmuth und der Art Director Hassân Al Mohtasib seit vielen Jahren. In diesem Seminar geben sie nicht nur ihr Wissen weiter, jeder Teilnehmende erhält außerdem Anregungen zur Optimierung der eigenen Publikation.

Seminarinhalte

  • Print- und Online-Gestaltung im digitalen Zeitalter
  • Titel-Design als Signalwirkung
  • Dramaturgie und Heftführung
  • digitales Leseverhalten
  • Online-Gestaltungsmöglichkeiten für trockene Themen
  • Typografie-Einsatz als Stilelement
  • Seitenlayout und Bildformate

Lernziele

    Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar...

  • wie Redaktion und Grafik gut zusammenarbeiten
  • wie sie ihr Heftformat und ihr Cover zielorientiert gestalten
  • wie Webseite, Social-Media Auftritt und Heft wie aus einem Guss wirken
  • wie sie die Seiten ihres Magazins leserfreundlich strukturieren
  • was sie an ihrer eigenen Publikation verbessern können

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die einen Leitfaden für Grafik, Layout und Design von Magazinen erhalten wollen.

Zur Übersicht