Web-Code: 18606Medientrends und neue Geschäftsmodelle

Dozent
Kristina Kobilke

Datum
15.–16.11.2018

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 440,00

Seminarleitung

Voigtländer, Kai
Tel.: 040 / 41 47 96 - 34
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Der digitale Wandel verändert den Markt für publizistische Produkte gravierend und nachhaltig. Die Medienlandschaft wird von immer neuen Medienkanälen und Darstellungsformen bereichert. Damit bietet die Digitalisierung einzigartige Chancen, Leser und User auch in Zukunft mit tragfähigen journalistischen Angeboten zu begeistern. Dieses Seminar bietet den Teilnehmern einen kompakten Überblick über die veränderte Mediennutzung der Menschen. Sie erfahren, mit welchen Strategien der nationale und internationale Publishing-Markt auf die neue Aufmerksamkeitsökonomie reagiert. Sie lernen erfolgreiche und innovative Geschäfts- und Erlösmodelle sowohl im Leser- als auch im Werbemarkt kennen. Auf Basis der aktuellen Medientrends entwickeln sie anschließend eigene Ideen für Geschäfts- und Erlösmodelle.

Seminarinhalte

  • Update zur veränderten Mediennutzung und zu aktuellen Medientrends
  • Einordnung und Differenzierung von digitalen Geschäftsmodellen, Erlösformen und Erlösquellen
  • kompakter Überblick zu aktuellen Geschäfts- und Erlösmodellen von etablierten Verlagen und Newcomern
  • Trends und Best Practices
  • systematische Ideenentwicklung für ein tragfähiges digitales Geschäfts- und/oder Erlösmodell

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • aktuelle Medientrends und ihre Auswirkungen auf Geschäfts- und Erlösmodelle im Publishing-Markt einordnen
  • einschätzen, welche Faktoren ein erfolgreiches Geschäfts- und Erlösmodell beeinflussen
  • die Erfolgschancen eines digitalen Geschäfts- und Erlösmodells besser bewerten
  • wissen, welche Abrechnungsmodelle im Leser- und Usermarkt existieren und wie sie funktionieren
  • beurteilen, welche Werbeformen im Werbemarkt gefragt sind und warum
  • neue Marketing- und Vertriebskanäle für journalistische Angebote berücksichtigen
  • Ansätze für die Digitalisierung des eigenen Geschäfts- und Erlösmodells entwickeln

Zielgruppe

Dieses Seminar ist geeignet für alle, die im Medienbereich arbeiten, sich einen aktuellen Überblick über Mediennutzung, Trends und Erlösmodelle verschaffen möchten und eigene Ansätze entwickeln wollen.

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...