Web-Code: 20360Moderation - Social Media und TV
Dozent
Markus Tirok
Datum
15.–16.06.2020
Teilnehmer
10
Ort
Akademie für Publizistik
Gebühr
€ 470,00
Seminarleitung

Zusatzinformationen
- Unsere Seminare sind von der Mehrwertsteuer befreit nach §4 Nr. 21 a)bb) UStG.
- Wir akzeptieren Bildungsgutscheine und Bildungsschecks.
- Rund um den Seminar-Ablauf
Es gibt viele Anlässe, vor der Kamera zu präsentieren und zu moderieren. Für die interne Unternehmenskommunikation, fürs Fernsehen, für ein Magazin-Format oder eine Talkrunde auf YouTube oder Facebook... Die Grundlagen für das professionelle Moderieren vor der Kamera sind dabei gleich und lernbar.
In diesem 2-tägigen Workshop lernen die Teilnehmer die Basics der Moderation, beschäftigen sich mit ihrem öffentlichen Profil und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Moderation und setzen das Gelernte in praktischen Übungen direkt um.
Seminarinhalte
- Mit der richtigen Einstellung zur überzeugenden Ausstrahlung
- Inhalte auf den Punkt bringen: Kernbotschaften formulieren
- Verständlich texten und überzeugend moderieren
- Mimik, Gestik und Körpersprache gezielt einsetzen
- Grundlagen der Bildgestaltung
- Praktische Übungen: Moderieren vor der Kamera im TV-Studio und im Livestream auf Facebook
Lernziele
- wie sie ihre Moderationen sprachlich und dramaturgisch aufbauen
- wie sie die Grundlagen der Bildgestaltung für die Moderationen nutzen
- wie sie sich mit Mimik und Gestik professionell vor der Kamera präsentieren
- wie sie ihre Moderationspersönlichkeit entwickeln können
- wie sie mit Lampenfieber umgehen
- zu welchen Anlässen eine Moderation sinnvoll eingesetzt werden kann
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar...
Zielgruppe
Das Seminar ist geeignet für alle, die vor der Kamera moderieren (wollen) - von der Moderation für Unternehmensfilme und -magazine über Webformate bis hin zur klassischen Fernsehmoderation.