Web-Code: 20026PR kompakt 1 - Schreiben und Medienarbeit

Dozent
Udo Taubitz, Axel Bojanowski, Dennis Heinert, Claudia Gips

Datum
26.–29.08.2020

Teilnehmer
12

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 890,00

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
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Zusatzinformationen

Der gut geschriebene Text ist die erste Hürde. Die zweite: die Botschaften unters Volk zu bringen. Aber was ist für die Medien brauchbarer Content und was nicht? Dieser Intensivkurs für Volontäre und Trainees aus Pressestellen und Agenturen vermittelt die wichtigsten Regeln für professionelles Schreiben und Medienarbeit, kompakt und mit vielen praktischen Übungen.

Es fängt bei Grundsatzfragen an: Sitzt meine PR-Botschaft? Welche Zielgruppe will ich erreichen? Wie arbeite ich mein Thema aus, damit es bei Print- und Onlinemedien ankommt? Dann geht es um Aufbau, Stil und Sprache erfolgreicher Pressemitteilungen und ums Texten fürs Web. Das Autorisieren von Interviews ist zentrales Thema der Einheit Presserecht. Im Gespräch mit unserem Gast aus einer Hamburger Redaktion dreht sich alles um professionelle Kontakte zu Medien.

"Schreiben und Medienarbeit" ist Teil 1 der "Ausbildung PR kompakt". Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder gemeinsam mit  "Social Media und Content-Strategie" und "Konzeption". Entscheiden Sie sich für das Gesamtpaket "Ausbildung PR kompakt", schenken wir Ihnen dazu ein Fachseminar aus unserem Angebot "PR und Kommunikation".

Seminarinhalte

  • Konsistente PR-Botschaften und zielgruppengerechte Themen entwickeln
  • Grundregeln journalistischen Schreibens
  • Die Pressemitteilung: Inhalt, Aufbau und Sprache
  • Texten für Online-Medien
  • Einblick ins Multimedia-Storytelling
  • Der Presseverteiler: Erstellen und Pflege
  • Einführung ins Medienrecht

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • starke von schwachen Themen unterscheiden
  • einschätzen, ob eine PR-Botschaft sitzt
  • die wichtigsten Regeln zu Sprache und Aufbau von Pressemitteilungen und zum Texten fürs Netz anwenden
  • interessanter schreiben
  • Erwartungen von Journalisten besser einschätzen
  • Medienkontakte planen

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Volontäre in Pressestellen, Verbänden und Agenturen sowie an Berufseinsteiger.

Stimmen zum Seminar

Dieses Seminar präsentiert die Grundlagen der PR-Arbeit. Angefangen bei der Frage, was überhaupt eine Nachricht ist – und dementsprechend eine Pressemitteilung wert – bis hin zur Zielgruppendefinition, Organisationstipps für die Pressekonferenz sowie einer Einführung ins Medienrecht. Vier Seminartage bieten beste Gelegenheiten, abseits des Arbeitsalltags den eigenen Schreibstil zu hinterfragen, neue Ideen zu kreieren und mit anderen Volontären zu netzwerken. Neben theoretischen Grundlagen gibt es viel Raum für Übungen. Die Dozenten kommen aus PR-Agenturen, Redaktionen und Rechtsanwaltskanzleien – und bringen so verschiedene Sichtweisen ein. Das Seminar ist ein gelungener Überblick über viele Facetten der Medienarbeit, ohne dabei oberflächlich oder zu grundsätzlich zu sein – für mich war es sehr wertvoll.

Sebastian Kollmann, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin)

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