Web-Code: 20027PR kompakt 2 - Social Media und Content-Strategie
Dozent
Johanna Röhr, Steffen Eggebrecht
Datum
08.–10.10.2020
Teilnehmer
12
Ort
Akademie für Publizistik
Gebühr
€ 740,00
Seminarleitung

Zusatzinformationen
- Unsere Seminare sind von der Mehrwertsteuer befreit nach §4 Nr. 21 a)bb) UStG.
- Wir akzeptieren Bildungsgutscheine und Bildungsschecks.
- Rund um den Seminar-Ablauf
Posten, twittern, liken, sharen. Social Media führt ohne Umweg zur Zielgruppe, vorausgesetzt, man kennt die Netzwerke, kann sie professionell bespielen und hat den passenden Content. Dieses Seminar umfasst alle wichtigen Schritte für ein erfolgreiches Themenmanagement im Social Web.
Wir üben den richtigen Umgang mit Kunden, schauen uns Analysetools an, texten für Social Media, produzieren Visuals und nutzen dafür hilfreiche Tools und Apps. Anschließend entwickeln wir exemplarisch eine Content-Strategie.
"Social Media und Content-Strategie" ist Teil 2 der "Ausbildung PR kompakt". Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder gemeinsam mit den anderen Teilen "Schreiben und Medienarbeit" und "Konzeption". Entscheiden Sie sich für das Gesamtpaket "Ausbildung PR kompakt", schenken wir Ihnen dazu ein Fachseminar aus unserem Angebot "PR und Kommunikation".
Seminarinhalte
- Content-Strategie
- Ziele und Zielgruppen definieren und mit Personas arbeiten
- Relevante Themen anhand eines Spannungsbogens aufbereiten
- Erfolge messen, um Ressourcen sinnvoll einzusetzen
- Der Content-Kreislauf von der Themenfindung bis zur Statistikanalyse
- Social Media
- Verschiedene soziale Netzwerke und ihre Besonderheiten
- Relevante PR-Botschaften mit Storytelling aufbereiten
- Smartes Texten für Social Media: Regeln für einen erfolgreichen Post
- Nützliche Tools für die Kreation und Produktion von Content: Grafiken, Bildbearbeitung und Videos
- Hands on:
- Selbstständig Posts mit Texten, Bildern und Grafiken erstellen,
- kreative Formate entwickeln und testen
- Community-Management: der richtige Umgang mit Kunden – und mit Trollen
- Monitoring, Erfolgsmessung und Themenfindung via Insights
Lernziele
- eine Content-Strategie verstehen und Themen für verschiedene Kommunikationskanäle entwickeln
- zielgruppen- und plattformgerecht für Ihre Communities texten und posten
- Tipps und Tricks anwenden, um eine höhere Reichweite zu erzielen
- nützliche Tools für Grafiken, Bildbearbeitung und Videos anwenden
- mit der Zielgruppe und den Kunden im Netz auf Augenhöhe kommunizieren
- die wichtigsten Regeln im Umgang mit Shitstorms anwenden
Die Teilnehmer können nach dem Seminar...
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Volontäre und Trainees in Pressestellen, Verbänden, Agenturen und an Berufseinsteiger.