Web-Code: 15102Recherche-Werkstatt

Speakers
Ludger Fertmann, Marcus Lindemann

Datum
16.–18.02.2015

Teilnehmer
12

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 570,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Seminarleitung

Voigtländer, Kai
Tel.: 040 / 41 47 96 - 34
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Zusatzinformationen

Hinter einer guten Recherche steht reines Handwerk - egal, ob die Geschichte für die Regionalzeitung gedacht ist oder für ein Fachmagazin. Wie Sie man gründlich recherchiert, können, ohne zu viel Zeit zu verlieren, erfahren die Teilnehmer Sie in dieser Werkstatt. Auf eine theoretische Einführung folgt jeweils ein Arbeitsteil mit praktischen Aufgaben und Rechercheübungen. An Beispielen werden einzelne Rechercheschritte eingeübt und besprochen: Wie finde ich Quellen, wenn es anscheinend keine gibt? Wie überzeuge ich Pressestellen und Informanten? Welche Tricks sind erlaubt? Wir üben, Online-Quellen zielgerichtet und effizient zu nutzen, und analysieren, wo es sich besonders lohnt, nach Informationen zu graben. Daneben bleibt noch ausreichend Zeit, um eigene Recherchepläne zu erstellen und zu besprechen.

Seminarinhalte

  • Recherchepläne und Protokolle
  • Umgang mit Gesprächspartnern und langfristige Gewinnung von Informanten
  • Informantenschutz
  • Journalistische Auskunftsrechte
  • Online-Recherchestrategien
  • Ordnung und Systematik im Arbeitsalltag
  • Quellen im Internet und ihre Bewertung
  • Arbeit mit Datenbanken

Lernziele

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen nach dem Seminar...

  • welche Standards der journalistischen Recherche es gibt
  • wie sie Quellen und Recherchematerial kritisch bewerten
  • wie die Systematik und die Syntax der Online-Recherche (erweiterte Suche bei Google, Suche nach Dateiformaten, Deep Web) funktionieren
  • durch Arbeit in Kleingruppen mit selbst gewählten Themen, wie sie Recherchen sinnvoll und zeitsparend strukturieren und mit Rechercheplänen zu besseren Ergebnissen kommen

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Journalisten, Mitarbeiter von NGOs und Pressestellen, die in ihrer beruflichen Praxis oft nach Informationen graben müssen und sich dafür ein methodisches Vorgehen aneignen wollen.

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