Web-Code: 18502SEO und Analytics

Dozent
Annette Bolz

Datum
05.–06.09.2018

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 440,00

Seminarleitung

Voigtländer, Kai
Tel.: 040 / 41 47 96 - 34
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Sie haben eine tolle Website, aber kaum jemand findet sie über Google? In diesem Seminar lernen Sie Basiswissen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie erfahren, nach welchen Kriterien die Trefferlisten erstellt und an welchen Stellen Sie Ihre Keywords sorgsam formulieren sollten, um im Netz gefunden zu werden.

Was die Menschen dann auf Ihrer Website tun und lassen, können Sie genau beobachten: mit Web-Tools wie Google Analytics und Piwik. Einige dieser Analyse-Instrumente lernen Sie im Seminar kennen. Außerdem erfahren Sie, was User mögen und was sie scheuen.

Seminarinhalte

  • Wie arbeiten Suchmaschinen?
  • Was für Google wichtig ist: Kriterien des Rankings
  • Kleine SEO-Analyse der eigenen Site
  • Der Seiten-Title
  • Links: wichtig und schnell gemacht
  • Überschriften - schön und SEO-gerecht
  • In ihrer Wichtigkeit oft verkannt: die Dachzeile
  • Die Grenzen der Suchmaschinenoptimierung
  • Leseverhalten im Netz
  • Eye-Tracking-Studies: wohin User schauen und wohin nicht
  • Kleine Layout-Diagnose der eigenen Site
  • Google Analytics - die Mutter der Webanalyse
  • Piwik, der deutsche Klassiker, und andere Tools
  • Die Grenzen der Analyse-Programme
  • Welche Tools sind für meine Website sinnvoll?

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • Überschriften suchmaschinengerecht texten
  • passende Dachzeilen für die Überschrift finden
  • ihre eigene Website für Google optimieren
  • entscheiden, welche Webanalytics-Tools für Ihre Zwecke geeignet sind

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für Journalisten und für Mitarbeiter von Pressestellen.

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...