Web-Code: 17041Social Media Management 1 - Profile und Plattformen

Dozent
Katharina Kütemeyer, Kixka Nebraska

Datum
04.–06.10.2017

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 590,00

Dieses Seminar kann nicht mehr gebucht werden.

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Der erste Eindruck zählt, auch im Social Web. Deshalb lohnt es sich, das eigene Profil aktiv zu gestalten: ein Foto auszuwählen, das wirkt; den eigenen Auftritt bei Facebook, Twitter oder Xing zu optimieren und so zu vernetzen, dass die Seiten und Beiträge optimal gefunden werden. In diesem Seminar - Teil 1 der Reihe "Social Media Management" - legen wir Grundlagen. Das perfekte Profil macht den Anfang, dann geht es um Spezifika der wichtigsten Plattformen, ihre Relevanz in Bezug auf Zielgruppen und Ziele, Reichweiten und Einsatzmöglichkeiten und um die Frage, wann sich ein Engagement lohnt, welche Inhalte sich eignen und welchen Ton man anschlägt.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Profile nach dem Seminar zu überarbeiten und ein individuelles Feedback von unserer Profilagentin Kixka Nebraska zu bekommen.

"Profile und Plattformen" ist Teil des Akademie-Lehrgangs "Social Media Management", der in fünf Seminaren ein profundes und praxisnahes Wissen über professionelles Management von Social-Media-Kanälen vermittelt. Alle Seminare der Reihe können einzeln oder im Paket gebucht werden.

Seminarinhalte

  • Grundlagen und Merkmale von Profilen in sozialen Netzwerken
  • Das Profilbild - Do's und Don'ts
  • Die digitale Bio - das "Ich" in 160 Zeichen
  • Vom Suchen und Gefunden werden - Tipps zur besseren digitalen Sichtbarkeit
  • Die wichtigsten Social-Media-Plattformen:
  • Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und Whatsapp - ihre Spezifika, Relevanz in Bezug auf Zielgruppen und Ziele, Reichweiten, Einsatzmöglichkeiten (kurz angerissen)
  • Die wichtigsten Einstellungen einer Facebook-Seite
  • Texten für Social Media - Einführung
  • Tipps und Tools

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • ... ihr digitales Profil optimal aufbauen, so dass ihre Auftritte im Social Web besser gefunden werden.
  • ... die Einsatzmöglichkeiten der Plattformen und deren Besonderheiten einschätzen
  • ...beginnen, die Plattformen zu bespielen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Journalisten und PR-Schaffende, die Social Media professionell nutzen und sich einen Überblick über die wichtigsten Plattformen verschaffen wollen.

Dieses Seminar kann nicht mehr gebucht werden.

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...