Web-Code: 17027Social Media Management 2 - Strategie und Nutzeranalyse

Dozent
Peter Berger, Tilman Werthschulte

Datum
19.–21.04.2017

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 580,00

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
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Zusatzinformationen

Millionen von Social-Media-Seiten und -Kanäle werben um Fans und Follower. Wer da auffallen und sich erfolgreich von der Konkurrenz absetzen möchte, braucht eine ausgeklügelte Strategie. Doch wie erstellt man die? Was sind die entscheidenden Kriterien? Und welche Faktoren muss man außerdem beachten? Wir zeigen es Ihnen - in sieben Schritten. Von der Analyse Ihrer Ziele und Zielgruppen bis zu den passenden Inhalten. Damit Sie im Alltag sehen, ob die Rechnung aufgeht, dreht sich der dritte Seminartag ums Monitoring: mit hilfreichen Analysetools und den nötigen Informationen für Ihr Social-Media-Management.

"Strategie und Nutzeranalyse" ist Teil des Akademie-Lehrgangs "Social Media Management", der in vier Seminaren ein profundes und praxisnahes Wissen über professionelles Management von Social-Media-Kanälen vermittelt. Alle Seminare der Reihe können einzeln oder im Paket gebucht werden. Die Teilnahme setzt Vorkenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken wie das Anlegen von Accounts und die Funktionsweisen der wichtigsten Plattformen wie Twitter und Facebook voraus. Diese können Sie in unserem Seminar "Social Media Management 1: Profile und Plattformen" erwerben.

Seminarinhalte

  • Best-Practice-Beispiele: erfolgreiche Social-Media-Kampagnen
  • Sieben Schritte zu einer wirkungsvollen Social-Media-Strategie
  • Welche Inhalte sich für welche Kanäle eignen
  • Online-Multiplikatoren (Influencer) für sich gewinnen
  • Interne Herausforderungen, Guidelines
  • Monitoring
    • Plattform-Insights kennen lernen
    • Was messen wir und warum?
    • Kennzahlen und ihre Bedeutung
    • Ziele messbar machen
    • Reporting erstellen und messen
    • Tools außerhalb der Plattform-Insights

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • die passenden Tools einsetzen, um ein Kommunikationsziel zu erreichen
  • eine Social-Media-Strategie entwickeln
  • die nötigen Schritte identifizieren, um ein Projekt oder eine Strategie umzusetzen
  • einschätzen, wann Social-Media-Aktivitäten erfolgreich sind. Sie kennen die richtigen Analysetools, um den Erfolg zu messen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Journalisten und PR-Schaffende mit Grundkenntnissen von Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook.

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