Web-Code: 18306Storytelling in der PR

Dozent
Karen Hoffmann

Datum
14.–15.05.2018

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 650,00

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Egal ob Kunden oder Influencer, egal ob offline oder online – mit nüchternen Geschichten über Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt finden Sie selten begeisterte Leser. Emotionale Stories machen Marken lebendig und menschlich. Durch authentische und verständliche Geschichten können sich Mitarbeiter wie Kunden mit einer Marke, einem Unternehmen identifizieren. Durch die Vermittlung von Botschaften und Werten bekennen Unternehmen Farbe: Sie vermitteln, für was sie stehen, verwandeln Kunden in treue Fans und binden ihre Mitarbeiter.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie durch starke Geschichten überraschen, inspirieren, unterhalten und berühren. Welche Geschichten für welche Kanäle für welche Zielgruppen zu welchem Zweck geeignet sind. Gemeinsam definieren wir, wie man durch Storytelling nicht nur Inhalte vermittelt, sondern auch einen echten Austausch mit seiner Zielgruppe erreicht. Praktische Übungen, gern an konkreten Beispielen der Teilnehmer, vertiefen das Gelernte.

Seminarinhalte

  • Was ist Storytelling? Was macht eine gute Geschichte in der PR aus?
  • Einsatzmöglichkeiten und Nutzen von Storytelling
  • professionelle Themenfindung
  • Dramaturgie, Aufbau und Bausteine interessanter Geschichten
  • Das narrative Prinzip als Voraussetzung für gutes Storytelling
  • Kriterien des erfolgreichen Storytellings
  • Analyse von Fallbeispielen und praktische Übungen

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • Themen und Figuren finden, die Potenzial fürs Storytelling haben
  • Techniken für starke und emotional berührende Geschichten anwenden
  • entscheiden, welche Formate und Medienkanäle sich für welche Geschichten oder Elemente von Geschichten eignen

Zielgruppe

Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter aus PR, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing, die stärkere Geschichten erzählen und über soziale Netzwerke neue Zielgruppen erreichen wollen.

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...