Web-Code: 13200Storytelling in der PR
Dozent
Maike Gosch
Datum
14.–15.10.2013
Teilnehmer
10
Ort
Akademie für Publizistik
Gebühr
€ 670,00
Seminarleitung

Zusatzinformationen
- Seminar USt frei gemäß UStG
- Wir akzeptieren Bildungsgutscheine und Bildungsschecks.
- Rund um den Seminar-Ablauf
Kommunikation im Netz und Social Media werden in der PR immer wichtiger. Botschaften müssen sich nicht mehr nur an Journalisten richten, sondern immer häufiger auch an Blogger, Kunden und Flaneure im Web. Und die interessieren sich selten für nüchterne Unternehmens-Informationen; die suchen bewegende und überraschende Geschichten. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die neuen Zielgruppen durch starke Geschichten überraschen, inspirieren, unterhalten und berühren. Sie erfahren auch, auf wie vielen verschiedenen Wegen Ihre Geschichte die Empfänger erreichen: etwa durch Videos, Blogs oder Spiele. Gemeinsam analysieren wir, welche Teile einer Botschaft in welches Medium gehören und wie sich durch die Kombination verschiedener Medien eindrucksvoll Geschichten erzählen lassen.
Themen
- Anlässe, Medien, Kriterien fürs Storytelling in der PR
- Storytelling-Basics und Dramaturgie
- Creative Writing Übung
- Eigenheiten der verschiedenen Formate, Kanäle und Medien
- Crossmediale Inszenierung und Vernetzung einer Geschichte und ihrer Elemente
Lernziele
- können Themen finden, die Potenzial fürs Storytelling haben
- kennen Techniken für starke und emotional berührende Geschichten
- entscheiden, welche Formate und Medienkanäle sich für welche Geschichten oder Elemente von Geschichten eignen
- können crossmediale Inszenierungen planen
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PR, die stärkere Geschichten erzählen und über Soziale Netzwerke neue Zielgruppen erreichen wollen.
Stimmen zum Seminar
Was unser Dozent Christian Riedel rückblickend auf das Seminar des vergangenen Jahrs gebloggt hat, lesen Sie hier.