Web-Code: 17300Texten fürs Web

Dozent
Nea Matzen

Datum
02.–03.05.2017

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 550,00

Seminarleitung

Wollschläger, Sylvie
Tel.: 040 / 41 47 96 - 30
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Nur wenige Sekunden hat man online, um die User für seine Texte zu gewinnen. Umso wichtiger, dass man pointiert schreibt und Leseanreize liefert, treffende Überschriften, Teaser und Cliffhanger formuliert. Das lernen die Teilnehmer in diesem Seminar. Außerdem, wie man gekonnt Texte gliedert, verlinkt und Bilder betextet und welche Darstellungsformen es online gibt. Etwa vier Wochen vor dem Seminar wird mit Texttraining per E-Mail gestartet, der Zeitaufwand: viermal etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde.

Seminarinhalte

  • Darstellungsformen und Trends im Online-Journalismus
  • Journalistisches Schreiben für Webformate
  • Nutzerstudien und ihre Auswirkungen auf Texte und Formate im Web
  • Überschrift, Vorspann, Fließtext
  • Bildunterschriften, Zwischentitel, Links
  • Teaser, Cliffhanger, Bilderstrecken, Kurzporträts
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Augenmaß: was machbar und was sinnvoll ist
  • Textaufbau und Gestaltung im Online-Journalismus

Lernziele

    Die Teilnehmer wissen nach dem Seminar...

  • wie sich das Schreiben fürs Web vom Schreiben für Printmedien unterscheidet und worauf sie im Internet besonders achten sollten
  • wie sich die Nutzer verhalten und wie man diese Erkenntnisse auf die journalistische Arbeit anwenden kann
  • wie man Texte fürs Internet schreibt, Überschriften, Teaser, Cliffhanger und Bildunterschriften für verschiedene Zielgruppen formuliert
  • wie man grafisch textet für einen gelungenen Textaufbau
  • wie man Inhalte so aufbereitet, dass sie von Suchmaschinen gefunden werden (SEO)
  • welche Darstellungsformen man für verschiedene Webformate auswählen kann
  • wie man journalistische Qualitätsansprüche im Onlinejournalismus umsetzt

Zielgruppe

Das Seminar ist sehr praxisorientiert und richtet sich vor allem an Journalisten, die ihre Online-Kompetenz ausbauen möchten. Die Teilnehmer üben im Online-Training und während des Seminars verschiedene Textformen und erhalten jeweils ein ausführliches Feedback.

Stimmen zum Seminar

"Dürfen Überschriften im Netz lustig sein? Wie schreibt man Google-optimiert? Gibt es Unterschiede zwischen Print und Online? Und, wenn ja: welche? Viele Fragen, die sich ein Redakteur im Berufsalltag stellt, werden in der Akademie praxisnah beantwortet. Und der Aha-Effekt kommt dabei nicht zu kurz. Ob Teaser, Cliffhanger oder Textaufbau, die Tipps können sofort umgesetzt werden und zeigen bei den Lesern Wirkung. Die Übungen im Vorfeld und die Tage in Hamburg sind sehr gut aufeinander abgestimmt und selbst die Empfehlung fürs Abendessen kann gefahrlos befolgt werden. Ich fand es toll!"

Uwe Renners, Redakteur, Westfälische Nachrichten, www.wn.de

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...