Web-Code: 18354Themen finden

Dozent
Eva-Maria Schnurr, Josephine von Zastrow

Datum
17.–18.05.2018

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 440,00

Seminarleitung

Speck, Irmhild
Tel.: 040 / 41 47 96 - 31
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Für Journalisten sind sie das tägliche Brot und oft Mangelware: die Themen. Vor allem, wenn man das Besondere sucht und eigene Akzente setzen möchte. Die Teilnehmer lernen bei uns, wie sie Themen jenseits des Mainstreams finden, Geschichten einen neuen Dreh geben, aus Brüsseler EU-News den Aufmacher fürs Lokale machen. Es werden knifflige Fälle in der Themenfindung gelöst, und es wird trainiert, die eigenen Ideen gekonnt zu verkaufen - ob als Redakteur in der Themenkonferenz oder als Freier im Gespräch mit dem Auftraggeber. Und die Teilnehmer wissen nach den beiden Tagen, wie sie eine leere Seite füllen können, auch wenn gerade nichts los ist.

Seminarinhalte

  • Themen finden, aber wie? Methoden
  • Themen finden, aber wo? Recherche
  • Themen drehen, zuspitzen und auf den Punkt bringen
  • Das Exposé
  • Themen verkaufen

Lernziele

    Die Teilnehmer wissen nach dem Seminar...

  • in welchen Quellen sie Themen finden und für ihr Medium nutzen können
  • welche Methoden zur Themenfindung es gibt
  • wie sie ein Thema so aufbereiten, dass sie es einer Redaktion anbieten oder in der Redaktionskonferenz vertreten können
  • dass sie nie wieder unter Themenmangel leiden müssen

Zielgruppe

Das Seminar eignet sich für Journalisten aller Medien.

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...