Web-Code: 17354Veranstaltungen moderieren

Dozent
Annette Hillebrand

Datum
08.–09.06.2017

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 540,00

Zusatzinformationen

Wie bringe ich Schwätzer zum Schweigen und Schweiger zum Reden? Wie reagiere ich auf Zwischenrufe aus dem Publikum? Dieses Seminar vermittelt das ganze Handwerkszeug der Moderation von Podiumsdiskussionen: Welche Fragen auf welche Kärtchen? Welche Mikros? Welche Gäste und wie viele? Wie kriege ich Ideen für gute Fragen? Wann muss ich unterbrechen - und wie mache ich das? Wie steuere ich mit Mimik und Gestik? Die Teilnehmer üben alle Phasen der Moderation in videogestützten Übungen; sie spielen die Podiumsgäste und das Publikum und erhalten so wertvolles Feedback auf ihre Wirkung als Moderatoren.

Seminarinhalte

  • Das A-Z der Vorbereitung: inhaltlich fit werden, Technik prüfen, Gäste briefen
  • Themen gliedern, Antworten antizipieren
  • Verbale und nonverbale Gesprächsführung
  • Schwätzer und Schweiger steuern
  • Eröffnungsworte und Abmoderation
  • Und das: Was darf eine Moderation kosten? Und was ziehe ich an?

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • den Zeitaufwand für die Vorbereitung einer Moderation einschätzen
  • aus dem Thema der Veranstaltung eine Dramaturgie für das Gespräch entwickeln
  • für alle Podiumsgäste die richtigen Fragen finden
  • eine gute Anmoderation schreiben und die Abmoderation vorbereiten

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für alle Menschen, die (plötzlich) aufgefordert werden, eine Gesprächsrunde zu moderieren - sei es auf einer Messe, bei einer Stiftung, einem Verein oder einer Tagung. Wer schon erste (beglückende oder schmerzhafte) Erfahrungen gemacht hat, ist hier richtig; wem die erste Moderation bald bevorsteht, ist hier auch richtig.

Stimmen zum Seminar

„Schon nach wenigen Monaten hat sich das Investment in das Moderationsseminar für mich amortisiert – durch bezahlte Moderationsjobs. Moderation ist inzwischen eines meiner weiteren Geschäftsfelder. Durch Annettes kompetente Anleitung und mithilfe ihrer Tipps und des Scripts, in das ich oft vor dem Event noch einen Blick werde, läuft die Vorbereitung jetzt noch fokussierter, auch auf der Bühne bringt es einfach Spaß. Und ich bekomme erstklassiges Feedback. Das Seminar hat sich gelohnt!“

Sarah Pust. Text, Beratung, Konzept. www.pusteblumemedia.de

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...