Web-Code: 19463Visual Content - klickstarke Bilder und Grafiken

Dozent
Teja Adams

Datum
28.08.2019

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 320,00

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
Mail schreiben

Zusatzinformationen

90 Prozent mehr Interaktion als Texte. Visual Content, also visuelle Inhalte, sind eine starke Währung im Online-Bereich. Doch immer noch werden viele Visuals schlecht produziert: zu viel Text im Bild, pixelige Bilder, unklare Inhaltsaussage. Das ändern wir mit diesem Seminar.

Wir starten mit einem Blick auf die Zahlen: Warum funktioniert visueller Content so viel besser? Wir sprechen über Bild- und Text-im-Bild-Gestaltung. Erschließen neue Fotoquellen. Entwickeln erste individuelle Look-Beispiele. Und probieren Tools aus, mit denen sich visuelle Inhalte im Alltag schnell produzieren lassen.

Seminarinhalte

  • "Muss ich teilen!": Best-Practice-Beispiele für visuelle Inhalte
  • Zahlen bitte: Warum visuelle Inhalte besser funktionieren
  • Weniger ist mehr. Grundregeln für Text im Bild
  • "Wow!"-Momente beim Nutzer - und wo wir die Bilder dafür her bekommen
  • "The Look". Entwicklung erster Grafik-Dummys
  • Aber wie? Tools und Workflows
  • Auswirkungen auf den Redaktionsalltag

Lernziele

    Die Teilnehmer wissen nach dem Seminar...

  • was eine gute von einer schlechten Social-Media-Grafik unterscheidet
  • wie man Bild und Text im Bild kanalgerecht gestaltet
  • was das für die redaktionellen Workflows bedeutet

Zielgruppe

Social-Media-Redakteure und -Verantwortliche in Redaktionen und Unternehmen; Redakteure und Ressortleiter.

Zur Übersicht