Akademie für Publizistik

Digitaler Journalismus mit Paywall
Präsenz

Uwe Renners

Reichweite allein reicht nicht mehr. Das Zauberwort heißt Conversion: Es geht darum, die eigenen wertvollen Inhalte mit einer Paywall zu schützen und gleichzeitig die eigenen Zielgruppen Schritt für Schritt mit gezielter Ansprache und besonderen Angeboten zu überzeugen. Ein langer Weg, an dessen Ende der Abschluss eines Abos steht. Große Medienkonzerne arbeiten genauso an den entsprechenden Strategien wie Regionalverlage.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie das geht. Sie lernen, wie Sie gelegentliche Besucher:innen in loyale und zahlende Kundschaft verwandeln. Sie erfahren, welche erfolgreichen Ansätze in den USA und in Skandinavien praktiziert werden und welche Modelle in deutschen Medienunternehmen funktionieren. Und Sie entwickeln im Seminar Modelle, die in Ihre eigenen Verlags- und Redaktionsstrukturen passen.

Seminarinhalte

  • Inhalte, Themen und Formen, die konvertieren – und dauerhafte Abos generieren
  • Subskriptionsmodelle und Pricing – ein Überblick
  • Datenanalyse und Tools: kleine vs. größere Lösungen
  • Artikelscore, Lesewert etc.
  • Audience Development
  • Zielgruppen definieren
  • Newsletter als Bindungsmaßnahme
  • Organisation im Verlag
  • Redaktionelles Arbeiten für Paid Content: Was muss sich in unserer Redaktion verändern?

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • wie sie das Nutzungsverhalten auf ihren Plattformen analysieren können
  • wie sie aus der Analyse dieser Daten neue Themen und Formate entwickeln können
  • welche Preis- und Subskriptionsmodelle vielversprechend sind
  • wie man Nutzer:innen an das eigene Produkt bindet
  • auf welchen Verlagsebenen sie wie ansetzen müssen
  • was sie in der Redaktion verändern müssen, um erfolgreich zu sein

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für journalistische Führungskräfte mit Verantwortung in den Bereichen Digitales, Content oder Digitalabos sowie für Digitaljournalist:innen.


Seminar buchen



Datum: 27. - 28.06.2024

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 540



Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 24373

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung