Akademie für Publizistik

Perspektivwechsel – vom Journalismus in die Agentur
Präsenz

Klaus Werle

Sie wollen die Seite wechseln? Dieses Seminar vermittelt das nötige Knowhow für die Agentur-Arbeit: Wie Sie Inhalte strategisch für Kund:innen organisieren. Wie und wo Sie die richtigen Zielgruppen in der passenden Tonalität ansprechen. Und warum eine gute Geschichte für Agenturen anders funktioniert als im Journalismus.

Das Seminar schafft einen Transfer zwischen dem, was Journalisten können, und dem, was Agenturen brauchen. Von der Recherche bis zum fertigen Inhalt erweitern Sie Ihr journalistisches Können mit Blick auf Kundenkommunikation: Wir konzipieren gemeinsam Ziele, Inhalte und Formate und wenden Storytelling-Methoden auf Themenfindung und Schreiben an.

Seminarinhalte

  • Werbung, PR, Content Marketing – unterschiedliche Agenturformen und ihre Rolle
  • Website, Social, Podcast, Kundenmagazin, Newsletter: Überblick über ein klassisches Kanalsystem
  • Die richtigen Ziele, Kanäle und Inhalte finden
  • Vom Küchenzuruf zum Narrativ: Leitidee und Botschaften für Kund:innen erarbeiten
  • Überblick Storytelling-Methoden: Wie aus Botschaften „gute Geschichten“ für Agenturen werden
  • Im richtigen Format und im angemessenen Tonfall für die Zielgruppe erzählen

Lernziele

Im Seminar lernen Sie …

  • wie PR- und Content-Marketing-Agenturen arbeiten und welche (journalistischen) Fähigkeiten dafür wichtig sind
  • Ihre journalistischen Fähigkeiten mit Blick auf Kundenkommunikation zu erweitern
  • ein Kanalsystem zu verstehen und Kommunikationsziele für relevante Zielgruppen zu entwickeln
  • Storytelling zur Themenentwicklung einzusetzen
  • zielgruppengerecht und kundenorientiert zu schreiben

Zielgruppe

Journalist:innen, die in einer Content Marketing- / PR-Agentur arbeiten oder arbeiten wollen


Seminar buchen



Datum: 04. - 05.12.2024

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 770



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Irmhild Speck


Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 24569

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung