Akademie für Publizistik

Social Storytelling
Präsenz

Deana Mrkaja

Storytelling ist ein systematisches Verfahren, um Geschichten zu erzählen, die in Erinnerung bleiben. Seit dem Aufkommen von Social Media hat sich die Methode gewandelt und weiterentwickelt. Im Social Media Storytelling werden durch den Einsatz dramaturgischer Strukturen Inhalte emotionalisiert und damit Informationen transportiert. Dabei bieten die verschiedenen Social Media Plattformen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um (journalistische) Geschichten zu erzählen.

Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie gute Geschichten fürs Social Storytelling finden und für verschiedene Zielgruppen aufbereiten. Sie trainieren, wie man Geschichten erkennt, wie man sie dramaturgisch gut erzählt und dabei darauf achtet, die richtigen Kanäle und Formate einzusetzen.

Seminarinhalte

  • Einführung ins Social Storytelling (mit Beispielen)
  • Was ist Social Content?
  • Plattform- und zielgruppengerechtes Erzählen
  • Texten für Social Media – worauf kommt’s an?
  • Crossmediales Arbeiten, transmediales Erzählen
  • Eine Geschichte auf drei Plattformen erzählen
  • User:innen unterhalten – aber wie?
  • Audience Engagement
  • Gamification im Journalismus
  • Konzeption und Umsetzung einer Social-Geschichte

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • eine Geschichte auf unterschiedlichen Plattformen zielgruppengerecht aufbereiten
  • verstehen, wie Social Storytelling funktioniert
  • einschätzen, welcher Inhalt für welche Zielgruppe relevant ist
  • Gamification als Tool journalistisch einsetzen
  • soziale Kanäle besser verstehen
  • den Umgang mit Social Videos, Animationen und Chatbots verstehen

Zielgruppe

Dieses Seminar ist geeignet für Journalist:innen aller Medien, die Geschichten für verschiedene Zielgruppen und Plattformen erzählen möchten und dabei Formen und Formate in den sozialen Medien ausprobieren wollen.


Seminar buchen



Datum: 10. - 11.06.2024

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 540



Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 24358

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung