Akademie für Publizistik

Texten und Prompten für digitale Medien
Präsenz

Nea Matzen

Im Netz hat man nur ein paar Sekunden, um die User:innen zu fesseln – oder zu verlieren. Deshalb muss die Headline sitzen, der Teaser neugierig machen, der Text gut erzählt und aufgebaut sein. All das lernen die Teilnehmenden in diesem Seminar: pointierte Überschriften, packende Teaser und spannende Cliffhanger. Aus Sicht der eigenen Zielgruppe texten und dafür die richtigen Keywords auswählen, ist genauso Thema wie das Formulieren von Leseanreizen, zum Beispiel mit Links, Listicles und Call-to-Actions. Dabei loten wir auch die Möglichkeiten aus, sich durch KI-Tools wie ChatGPT unterstützen zu lassen.

Seminarinhalte

  • Journalistisches Schreiben für Online und Social Media
  • ChatGPT nutzen fürs digitale Texten
  • Erkenntnisse aus der Nutzungsforschung und wie wir darauf reagieren müssen
  • Überschriften für verschiedene Zielgruppen
  • Bildunterschriften, Zwischentitel, Links
  • Teasertypen: von der Nachricht bis zum Call-to-Action
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Was ist machbar und sinnvoll?
  • Bild-Text-Kombinationen für Social Media
  • Textaufbau und Gestaltung im Online-Journalismus

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • wie man Texte für Online und Social schreibt
  • wie man Überschriften, Teaser und Bildunterschriften für verschiedene Zielgruppen formuliert
  • wie man Keywords für seine Zielgruppe findet
  • wie KI-Tools zur Unterstützung eingesetzt werden können
  • wie journalistische Beiträge für Social Media erstellt werden
  • wie man Inhalte so aufbereitet, dass sie von Suchmaschinen gefunden werden (SEO)
  • wie man grafisch textet für einen gelungenen Textaufbau

Zielgruppe

Das Seminar ist sehr praxisorientiert und richtet sich an Journalist:innen, die textsicher und zielgruppengerecht für Online und Social Media schreiben wollen.


Seminar buchen



Datum: 25. - 26.09.2024

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 540



Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 24519

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung