Akademie für Publizistik

VoloPlus: Digital Publizieren
Präsenz

Jobst Christian Höche

Medienhäuser und große Unternehmen steuern die Verbreitung ihrer Inhalte und Botschaften digital – dafür brauchen ihre Redakteur:innen bestimmte Skills: Sie sollten wissen, auf welchen Kanälen sie ihre Zielgruppen erreichen können. Sie produzieren Formate, die auf unterschiedlichen Kanälen für Reichweite sorgen. Sie haben den Traffic auf den digitalen Plattformen im Blick und entwickeln ein Gespür dafür, mit welchen Themen sie neue User:innen ansprechen und Zufallsbesuche in loyale (Abo-) Kund:innen verwandeln.

In dieser projektorientierten Woche werden wir die verschiedenen Rollen in der digitalen Produktion kennenlernen und im Zusammenspiel erproben. Wir entwickeln gemeinsam analoge und digitale Inhalte zu einem Thema, erarbeiten Zielgruppen und Formate und testen verschiedene Produktionstools. Anschließend produzieren wir Content für die verschiedenen Kanäle, etablieren einen Workflow und bringen das Projekt zum Abschluss. Das Seminar vermittelt den Gesamtablauf einer redaktionellen Woche von der Planung bis zur Analyse der erhobenen Daten nach der Ausspielung.

Seminarinhalte

  • Zielgruppen, Milieus und Personas: Für wen produzieren wir eigentlich?
  • Eine Contentstrategie für alle Kanäle
  • Themen finden und crossmedial organisieren
  • Tools für die schnelle Produktion
  • Workflow und Teamorganisation
  • Analyse und Interpretation von Auswertungsdaten

Lernziele

Nach dem Seminar wissen die Teilnehmenden…

  • welche Überlegungen sie anstellen müssen, um Nachrichten optimal zu gestalten
  • wie sie Zielgruppen erkennen und diese gezielt ansprechen
  • mit welchen Werkzeugen und Apps sie schnell fesselnde Digitalinhalte schaffen können
  • wie die Zahnräder in der Redaktion zwischen Daten, Newsroom, Redakteur:innen und Leser:innen ineinandergreifen

Zielgruppe

„Volo Plus: Digital Publizieren“ ist ein Aufbaukurs und richtet sich an Volontär:innen und junge Redakteur:innen, die tiefer in die Produktion und Distribution digitaler Inhalte einsteigen wollen.


Seminar buchen



Datum: 08. - 12.07.2024

Teilnehmende: 12

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 890



Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2.- 5. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 24408

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung