Akademie für Publizistik

VoloPlus: PR
Präsenz

Sebastian Kollmann
Carina Kircheis
Carolin Best
Andreas Bormann

Intern und extern kommunizieren, Ziele und Zielgruppen im Blick behalten, Nachrichtenwerte schaffen, Content generieren, Krisen managen und immer sicher auftreten. Volontär:innen in Kommunikationsteams haben vielfältige Aufgaben. Damit das gut gelingt, geben wir einen Überblick über Aufgaben und Ziele einer Pressestelle, entwickeln PR-Botschaften und bereiten sie für verschiedene Stakeholder in passenden Kanälen auf. Wir beschäftigen uns mit Krisenmanagement, Strategieentwicklung und Themenmanagement, klassischer Medienarbeit und Evaluation.

VoloPlus PR vermittelt in einer Woche konzentriert und intensiv die Grundlagen der Kommunikationsarbeit, aufbauend auf das Gelernte im Volontariatskurs Print/Online.

Seminarinhalte

Daily Business in einem Kommunikationsteam:

  • Aufgaben und Ziele einer Pressestelle, Stakeholder, PR-Botschaften, Tools

Erfolgsfaktoren für die Pressemitteilung:

  • PR-Botschaften entwickeln und in Pressemitteilungen platzieren
  • Pressemitteilungen planen und schreiben: Nachrichtenwert erhöhen, mit schwierigen Inhalten umgehen, nachfassen – ja oder nein?

Themenmanagement innerhalb einer PR-Strategie

  • PR strategisch angehen: messbare Ziele definieren, Zielgruppen identifizieren und ansprechen, Anforderung an die Kommunikation für verschiedene Kanäle kennen (z.B. Website, LinkedIn, Instagram oder Events)
  • Eine Kommunikationskampagne planen: das richtige Thema & Timing definieren, belegbare Botschaften formulieren, Inhalte kanalspezifisch planen

Einführung in die Krisenkommunikation

  • Krisentypologien, -verläufe und -charakteristika
  • In der Krise wirksam kommunizieren

Medientraining: Sicher vor Kamera und Mikrofon

  • Statements frei formulieren, Tipps, um Nervosität abzubauen
  • Sicher und angemessen vor der Kamera auftreten

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • welche Regeln im Alltag eines Kommunikationsteams relevant sind
  • wie sie PR-Botschaften entwickeln und diese zielgruppengerecht und kanalübergreifend platzieren
  • wie sie Pressemitteilungen erfolgreich umsetzen
  • wie sie eine PR-Strategie Schritt für Schritt angehen
  • wie sie professionelles Themenmanagement planen können
  • wie sie Content-Pläne erstellen
  • wie Sie in der Krisenkommunikation unterstützen können
  • wie sie sicherer (vor der Kamera) auftreten

Zielgruppe

Volontär:innen aus der Kommunikation und PR-Referent:innen (max. zweites Berufsjahr), die einen Volontariatskurs besucht haben.


Seminar buchen



Datum: 17. - 21.06.2024

Teilnehmende: 12

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 890



Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2– 4. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr
5. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Ines Marquet


Ines Marquet

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 24366

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung