Akademie für Publizistik

Zertifikatskurs Erfolgreiche Produktentwicklung
Präsenz

Jobst Christian Höche

Der Zertifikatskurs Erfolgreiche Produktentwicklung vermittelt mit vielen Praxisbeispielen alle notwendigen Kompetenzen für die Konzeption und Realisierung innovativer Produkte. Sie lernen agile Entwicklungsmethoden, die Ihnen dabei helfen, aus abstrakten Ideen Produkte für die Praxis zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie Zielgruppen identifizieren und Personas entwickeln, um neue und bestehende Kund:innen bestmöglich zu erreichen. Damit die neuen Produkte in den Arbeitsalltag passen, lernen Sie außerdem, wie sich Redaktionsprozesse und Contentplanungen optimieren und erweitern lassen.

Seminarinhalte

Die Module im Überblick

Modul 1: Agile Methoden, Zielgruppen und Ideenfindung (15./16.8.2024)

  • Zielgruppen und Personas
  • Mit welchen Tools kann man Zielgruppen identifizieren?
  • Übung: Entwicklung von Personas
  • Informationsbedürfnisse und Mediennutzung analysieren
  • Agile Methoden für die Produktentwicklung: Sprintplanung oder Design Thinking
  • Agiles Projektmanagement in Innovationsprozessen
  • Best Practice – so sehen neue Produkte im Verlags- und Medienumfeld aus
  • Ideen finden / Ideen vorstellen / Ideen weiterentwickeln
  • Realitätscheck 1: Wie lassen sich mit den Ideen neue Erlösquellen erschließen?
  • Vorbereitung der Hausaufgabe – Ideenpitch für ein eigenes Produkt

Modul 2: Von der Idee zum Protoypen – so entsteht ein neues Produkt (16./17.9.2024)

  • Ideen-Pitches und Ergebnisanalyse
  • Konzeptdesign
  • Zielgruppenorientierung: Content-Produkte userfreundlich umsetzen
  • Realitätscheck 2: Kundenfeedback und Produktoptimierung als Teil des Entwicklungsprozesses
  • Redaktionsworkflows analysieren und organisieren
  • Schnittstellenmanagement zwischen Redaktion, Marketing, Technik und Dienstleistern
  • Zusammenarbeit mit externen Content-Kooperationen erfolgreich gestalten
  • Vorbereitung der Hausaufgabe – Von der Idee zum Konzept / Realitätscheck im eigenen Haus

Modul 3: Produktion und Projektmanagement (28./29.10.2024)

  • Auswertung Hausaufgabe: Wie geht es meiner Produktidee?
  • Jeder Kanal hat seinen eigenen Ton – Anforderungen an Content auf unterschiedlichen Plattformen
  • Inhalte optimal gestalten – Tools für die Praxis
  • Welcher Content für welches Netzwerk?
  • Die richtigen Plattformen für das Unternehmen finden
  • Von der Zielgruppenanalyse zur Social Strategie
  • Projektskizze und Projektplan
  • Innovationsworkshops im eigenen Team
  • Realitätscheck 3: Meilensteine und Benchmarks der Produktentwicklung –
    abteilungsübergreifendes Monitoring und Analyse
  • Finaler Pitch aller Ideen mit externem Gast

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Medienschaffende, Redaktionsleiter:innen, Anzeigenleiter:innen und Crossmedia-Verantwortliche, die an der Schnittstelle von Redaktion, Vermarktung und Technik neue Produkte entwickeln und bearbeiten.


Seminar buchen



Datum: 15. - 16.08.2024

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 1800



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 24055

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung