Web-Code: 17404Crossmedial planen und arbeiten

Dozent
Rüdiger Ditz

Datum
10.–11.07.2017

Teilnehmer
12

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 430,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Seminarleitung

Voigtländer, Kai
Tel.: 040 / 41 47 96 - 34
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Morgens der Griff zum Smartphone, tagsüber am Bürorechner, abends mit der Zeitschrift auf dem Sofa... Wer seine Zielgruppe in allen Lebenslagen erreichen möchte, muss auf allen Kanälen unterwegs sein. Doch wie setzt man seine Inhalte und seine Marke mediengerecht in Szene? Wie plant und produziert man das Topthema für Print, Online und Mobile? Arbeitet ein Redakteur am besten für alle Medienkanäle, oder sollte man Print- und Digitalabteilungen separat aufstellen? Das Seminar beleuchtet die unterschiedlichen Organisationsformen beim crossmedialen Arbeiten. Die Teilnehmer erfahren, wie man Themen übergreifend und effizient plant und produziert. Mit Tipps und Übungen wird anschaulich, wie das medienkanalübergreifende Arbeiten funktioniert.

Seminarinhalte

  • Best Practice: So funktioniert Crossmedia bei anderen
  • Strategie: Zielgruppe, Gerätenutzung, Produkte auf den verschiedenen Medienkanälen
  • Organisation & Technik: Newsroom oder Insellösung, Technikansätze
  • Kommunikation: Redaktionen in medienübergreifendem Denken trainieren
  • Umsetzung: Themen- und Produktionsplanung über mehrere Kanäle

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • eine Zielgruppe für sich und ihre Marke/ihr Produkt identifizieren
  • definieren, welche ihrer Inhalte/Services für welchen Kanal geeignet sind
  • ein Thema für mehrere Medien planen und konzipieren
  • Ansätze finden, wie sie mit Kollegen aus anderen Bereichen/Medienkanälen kooperieren können

Zielgruppe

Redakteure, leitende Redakteure, Deskchefs, RvDs und Grafiker, die die crossmediale Zusammenarbeit intensivieren wollen oder gerade damit anfangen.

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Zur Übersicht

Diese Seite teilen...