Web-Code: 17503Krisenkommunikation

Dozent
Carolin Best

Datum
08.–09.09.2017

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 670,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
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Zusatzinformationen

Kommunikations- und Medienkrisen kommen fast immer schnell und zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Deshalb gilt es, sich darauf vorzubereiten. Dieses Seminar beleuchtet beide Seiten der Krisenkommunikation: die Ad-hoc-Kommunikation in der Krise sowie das Instrumentarium der präventiven Krisen-PR. Das erworbene theoretische Wissen wird direkt in praktischen Übungen angewandt und vertieft. Ziel ist es, den Teilnehmenden Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem sie durch eine professionelle, d.h. zeitnahe, sachliche und transparente Krisenkommunikation den Verlauf, die Länge und die Ausprägung von Kommunikationskrisen beeinflussen können.

Seminarinhalte

  • Was macht eine Krise zur Krise? Charakteristika von Krisen (u. a. Typologien, Ursachen, Krisenphasen)
  • Wie funktioniert eine klassische Krise? Das passiert in der Krise (u. a. Medienlogik, Thematisierungsprozesse, Psychologie)
  • Die Krise 2.0: Krisen aus dem Internet (u. a. Ablauf, Logik, Do's & Don'ts)
  • Mitten in der Krise: Was bei der Ad-hoc- Kommunikation zu beachten ist (u. a. Ziele, Strategien, Absender, Instrumente, Botschaften)
  • Nach der Krise ist vor der Krise: Instrumente der Krisenprävention (u. a. Krisenfelder identifizieren und bewerten, Stakeholdermanagement)
  • Ein negativer Artikel ist noch lange keine Krise: Umgang mit potenziellen Krisenthemen (u a. Issues Management und -Monitoring)

Lernziele

    Die Teilnehmer wissen nach dem Seminar...

  • aus verschiedenen Praxisfällen, wie sie ihr Krisenrepertoire erweitern
  • welche Faktoren eine professionelle Krisenkommunikation ausmachen
  • wie sie das Krisenpotenzial von Themen/Issues besser einschätzen
  • welches die wichtigsten Instrumente der Ad-hoc-Kommunikation sind
  • wie und mit welchen Instrumenten sie künftig aktiv Krisen vorbeugen und sich selbst auf den Eintritt von Krisen vorbereiten können

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für Mitarbeiter von Agenturen und Pressestellen in Unternehmen, Verbänden und Organisationen.

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