Web-Code: 18611Mitarbeitermagazine, Blogs & Co.

Dozent
Thomas van Laak, Jörn Lotze

Datum
22.–23.11.2018

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 670,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Seminarleitung

Lob, Susanne
Tel.: 040 / 41 47 96 - 32
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Zusatzinformationen

Mitarbeitermagazine, Blogs, Newsletter, e-Magazine, Apps und Social Intranet - die Interne Kommunikation kann viele Kanäle nutzen, um mit Mitarbeitern zu kommunizieren. Doch welcher Mix ist der Richtige? Dieses Seminar zeigt, wie man eine Medienfamilie vom Printmagazin bis zu digitalen Formaten konzipiert und vernetzt. Im Fokus steht das Magazin als Leitmedium - mit vielen konkreten Tipps für die tägliche Redaktionsarbeit: Themenplanung, Darstellungsformen, Redaktionssteuerung. Dann geht es um die digitalen Formate: Wie setzte ich e-Magazine oder App ein? Wie positioniere ich Newsletter oder Blog? Wie vernetze ich das alles mit dem Social Intranet?

Auf Wunsch erhält jeder Teilnehmer eine persönliche Medien-/Blattkritik.

Seminarinhalte

  • Konzepte entwickeln
  • Medienfamilien aufbauen
  • Magazine machen (Redaktion, Gestaltung)
  • Digitale Medien einsetzen (Newsletter, e-Magazine, Blog, App)
  • Leser-Communities aufbauen (Social Intranet)

Lernziele

    Die Teilnehmer kennen nach dem Seminar...

  • Kriterien zur Positionierung und Vernetzung von Mitarbeitermedien
  • Kriterien fürs Blattmachen
  • die Bedeutung von Rubriken
  • die Bedeutung von Leserführung, Layout und Bildsprache
  • die Stärken und Schwächen ihrer eigenen Mitarbeitermagazine
  • die Stärken und Schwächen anderer Mitarbeitermedien

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Redakteure, Autoren und PR-Mitarbeiter, die Mitarbeitermedien planen und verantworten oder die für Mitarbeitermedien arbeiten.

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