Web-Code: 16261Medientrends und Geschäftsmodelle

Dozent
Kristina Kobilke

Datum
03.–04.11.2016

Teilnehmer
10

Ort
Akademie für Publizistik

Gebühr
€ 430,00

Dieses Seminar kann nicht mehr gebucht werden.

Seminarleitung

Voigtländer, Kai
Tel.: 040 / 41 47 96 - 34
Mail schreiben

Zusatzinformationen

Neuer Termin!

Der digitale Wandel verändert den Markt für publizistische Produkte gravierend und nachhaltig. Die heutige Medienlandschaft wird von den neuen digitalen Riesen Facebook, Amazon & Co. dominiert. Dennoch bietet die Digitalisierung einzigartige Chancen, Leser und User mit tragfähigen journalistischen Angeboten zu begeistern. In diesem Seminar bekommen die Teilnehmer einen kompakten Überblick über den nationalen und internationalen Publishing-Markt. Sie lernen erfolgreiche und innovative Geschäfts- und Erlösmodelle im Leser- und Werbemarkt kennen und entwickeln auf der Basis aktueller Medientrends selbst Ideen für ein erfolgreiches Geschäfts- und Erlösmodell.

Seminarinhalte

  • Update zur veränderten Mediennutzung und zu aktuellen Medientrends
  • Einordnung und Differenzierung von digitalen Geschäftsmodellen, Erlösformen und Erlösquellen
  • Kompakter Überblick zu aktuellen Geschäfts- und Erlösmodellen von etablierten Verlagen und Newcomern
  • Trends und Best Practices
  • systematische Ideenentwicklung für ein tragfähiges digitales Geschäfts- und/oder Erlösmodell

Lernziele

    Die Teilnehmer können nach dem Seminar...

  • aktuelle Medientrends und ihre Auswirkungen auf Geschäfts- und Erlösmodelle im Publishing-Markt einordnen
  • einschätzen, welche Faktoren ein erfolgreiches Geschäfts- und Erlösmodell beeinflussen
  • die Erfolgschancen eines digitalen Geschäfts- und Erlösmodells besser bewerten
  • wissen, welche Abrechnungsmodelle im Leser- und Usermarkt existieren und wie sie funktionieren
  • beurteilen, welche Werbeformen im Werbemarkt gefragt sind und warum
  • neue Marketing- und Vertriebskanäle für journalistische Angebote berücksichtigen
  • Ansätze für die Digitalisierung des eigenen Geschäfts- und Erlösmodells entwickeln
Dieses Seminar kann nicht mehr gebucht werden.

Zur Übersicht